Mac 13 Viren?

14.03.2025, 17:26

Im Verlauf sehe ich gerade die Seite noch

effectiveratecpm

3 Antworten

Lieber/Liebe NICKnameBRAYDEN,
Das kommt häufiger vor, gehe bei deinem Browser (Safari nehme ich an) in die Einstellungen, und gehe auf Websites > Mitteilungen, und wähle dann eine Website aus, deren Icon dem von den Systemeinstellungen oder Safari gleicht, oder "System" oder so ähnlich heißt, und deaktiviere die Mitteilungen von dieser Website. Sie ist wahrscheinlich die Quelle dieser Mitteilungen.
LG, Cari

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NICKnameBRAYDEN 
Beitragsersteller
 14.03.2025, 17:34

Ohh man danke mach ich mal. Heisst es das da kein Virus drauf ist? Ist es diese Websiten haben die Erlaubnis....Mitteilungszentrale....?

Cari1232  14.03.2025, 17:38
@NICKnameBRAYDEN

Ja, es ist kein Virus. Du hast beim wegklicken des Fensters bestätigt, dass diese website dir mitteilungen senden kann.

NICKnameBRAYDEN 
Beitragsersteller
 14.03.2025, 17:40
@Cari1232

puhhhhh danke dir sehr!!!!!!!!! Und die Mitteilung war dann 13 Viren???? In dem Banner?

Was sollte/ Kann ich jetzt tun?

Nichts. Besuch diese Seite nicht mehr.

Wie kann ich zuverlässig feststellen ob da wirklich was ist?

Links oben in der Menüleiste auf den Apfel klicken, "Über diesen Mac" anklicken und lesen. Was steht da? Genau, MacBook Pro.

Nicht dass es für macOS keinerlei Schädlinge gibt, aber selbst wenn einer drauf wäre kann das eine Webseite nicht wissen und es wäre ihr auch völlig egal. Da will jemand Geld mit der Angst der Nutzer verdienen. Vergiss es und such Dir eine schöne Sporttasche.

NICKnameBRAYDEN 
Beitragsersteller
 14.03.2025, 17:31

MacBook Pro 2018. Natürlich gehe ich da nicht mehr drauf. Alle paar Minuten blendet sich rechts oben eine Meldung von Safari ein Safari 13 Viren ....wie bekomme ich das weg? Und sollte ich ein Virenprogramm runter laden? Danke für deine Antwort!!

NICKnameBRAYDEN 
Beitragsersteller
 14.03.2025, 18:00
@apfelbus

Verlauf hab ich gelöscht. Achso im Verlauf stand 2x diese Seite mit einer elendig langen Nummer dahinter .

NICKnameBRAYDEN 
Beitragsersteller
 14.03.2025, 18:02
@apfelbus

Erstmal? sollte ich Passwörter ändern? Iwas machen? Entschuldige bitte ich bin etwas in Panik!! Ich bin dankbar das du mir hilfst!!!!

Ist mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit nur ein Fake und nur dazu da, um dir Angst zu machen.

NICKnameBRAYDEN 
Beitragsersteller
 14.03.2025, 17:47

Welchen Virenscanner würdest du empfehlen?

NICKnameBRAYDEN 
Beitragsersteller
 14.03.2025, 17:33

Danke für die Antwort. Wo kommt das denn her? Und sollte ich ein Virenprogramm instalieren?

Windoofs10  14.03.2025, 17:40
@NICKnameBRAYDEN

Vermutlich hast du bei den Benachrichrigungen dieser Seite auf "Zulassen" geklickt.

Am besten einfach den Browser reseten, dann passt alles wieder.

Einen Virenscanner brauchst du nicht zwangsläufig, sofern du aufpasstz wo du so unterwegs bist und nichts einfach so downloadest.

Also so generell.

NICKnameBRAYDEN 
Beitragsersteller
 14.03.2025, 17:42
@Windoofs10

Bin eigentlich auf keine komischen Seiten. Wie den Browser reseten? Und dadurch war dann im Mitteilungsbanner 13 Viren?