M2 SSD wird nicht erkannt?

2 Antworten

Von Experte Kerner bestätigt

Hallo

Ohne weitere Angaben wird es schwer aus der ferne eine Diagnose zu erstellen.

Was für ein Mainboard, welchen Prozessor und welche M.2 SSD nutzt du? Sind noch weitere SATA Laufwerke angeschlossen?

mfG computertom

HDSoft
Fragesteller

Es sind keine weiteren Sata Laufwerke angeschlossen. Mainboard is das Asus tuf gaming b560plus wifi, prozessor is nen i5 10600kf und m2 is die crucial P2 1tb

computertom  20.02.2022, 01:27
@HDSoft

Lass mich mal raten, die M.2 SSD steckt im ersten/obersten M.2 Steckplatz?

Dort kann sie nicht erkannt werden, weil dieser Steckplatz auf deinem Mainboard tot ist. Dieser Steckplatz ist nur aktiv und damit nutzbar, wenn ein intel Serie 11000 Prozessor eingesetzt wird, da dieser die 4 PCIe 4.0 Lanes für den ersten M.2 Steckplatz zur Verfügung stellt. Deinem Serie 10000 Prozessor fehlen diese PCIe Lanes schlicht weg, so das im ersten M.2 Steckplatz nicht mal PCIe 3.0 Betrieb möglich ist, wie bei dem PCIe x16 Steckplatz für die Grafikkarte. Diese läuft nämlich mit deinem Prozessor auch nur im PCIe 3.0 Modus.

Mein Tipp:

Steck die M.2 PCIe SSD in den zweiten M.2 Steckplatz, dann sollte sie auch erkannt werden. Oder kauf dir einen 11000er Prozessor.

Wenn das nicht hilft, dann kann nur noch die SSD defekt sein oder wird durch ein BIOS Bug nicht erkannt. Dann könnte auch ein BIOS/UEFI Update weiter helfen. Sonst nur ein Austausch der SSD. Ich hätte dir auch nicht die P2 empfohlen, sondern eine WD Blue oder WD SN570 M.2 PCIe SSD. Schau dir deren Werte und die Preise an, dann weißt du auch warum, wenn dich das interessiert.

HDSoft
Fragesteller
@computertom

Vielen Dank für den hilfreichen Tipp. Werde ich mir morgen mal genauer anschauen

computertom  20.02.2022, 01:51
@HDSoft

Mach das.

Hier kannst du das auch noch mal nachlesen, im Handbuch Seite 7:

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1200/TUF_GAMING_B560-PLUS_WIFI/E17900_TUF_GAMING_B560-PLUS_WIFI_UM_web.pdf

M.2_1 slot (Key M), type 2242/2260/2280/22110
- Only Intel® 11th Gen processors support PCIe 4.0 x4 mode, this slot will
be disabled for other CPUs
  • Nur Intel® 11te Generation Prozessoren unterstützen den PCIe 4.0 x4 Modus, dieser Slot wird deaktiviert sein, für andere CPU's

JA,

das ist eine ganz normale NVME.

Die muss man erst mal im BIOS frei schalten.

https://www.youtube.com/watch?v=xJ4tioOHTEM

Hansi

HDSoft
Fragesteller

Wie genau muss man sie denn dort freischalten?

computertom  20.02.2022, 01:45
@HDSoft

Wenn du die M.2 SSD in den oberen M.2 Steckplatz eingesetzt hast, dann kann die SSD auf deinem Mainboard nicht funktionieren. Da braucht auch nix im BIOS/UEFI "freigeschaltet" zu werden.

Kerner  20.02.2022, 09:15
@computertom

Ach ja,

das Ding mit dem PCIe4 und den nicht unterstützten Lanes bei Comet Lake. Da wäre bei dem Prime B560+ ein großes Nachrüstpotential.

Ja wenn wir den Computertom nicht hätten.

Hansi