M.2 ssd wird im BIOS erkannt aber in windows nicht?

5 Antworten

Schau Mal in der Datenträgerverwaltung nach ob sie dort erkannt wird. Rechtsklick auf den Startknopf und dann Datenträgerverwaltung.

Wenn sie da erkannt wird einfach auf das Volumen rechtsklicken und Laufwerksbuchstaben hi zufügen klicken. Dann sollte sie ganz normal in Windows Dieser PC wieder angezeigt werden

Juliangaming
Fragesteller

Nein da scheint sie auch nicht auf

Hab selber lange Rum getüftelt weil meine m.2 SSD im BIOS erkannt wurde aber beim booten nur meine HDD angezeigt wurde.. falls jemand das selbe Problem haben sollte entweder in der Datenträger Verwaltung die SSD einordnen wenn sie dort angezeigt wird falls das aber nicht so sein sollte dann wurde beim booten die SSD in einen Pool getan wenn ihr den löscht Unter Einstellungen>System>Speicher und unten blau geschrieben Speicherplätze Verwalten und dann Windows neu Booten solltet wird die SSD angezeigt hat bei mir auch geklappt

Woher ich das weiß:Recherche

Geh in Windows mal in den Gerätemanager. Taucht dort die Festplatte auf?

Falls Ja: Geh in die Datenträgerverwaltung und erstelle ein neues Volumen und Partition.

Juliangaming
Fragesteller

Nein da scheint sie nicht auf

BooWseR  20.08.2022, 19:23
@Juliangaming

Das ist schlecht - Versuch mal einen Treiber für das Modell zu finden. Wobei Windows das eigentlich mitbringen sollte. Eventuell ist sie defekt?!

Hattest du trotzdem mal in die Datenträgerverwaltung geschaut? Dort kannst du unter "Aktion" die Datenträger neu einlesen. Probiere das mal.

Juliangaming
Fragesteller
@BooWseR

Ich hoffe nocht dass sie defekt ist wäre jetz ca 1 jahr gelaufen in der datenträgerverwaltung schein sie nicht auf, auch nicht mit neu einlesen

Juliangaming
Fragesteller
@BooWseR

Oder muss ich im bios noch was aktivieren oder ähnliches

BooWseR  20.08.2022, 19:34
@Juliangaming

Ich wüsste jetzt spontan nicht was. Kann man eventuell den zweiten M.2 Slot deaktivieren? Viele CPUs oder Boards haben ja ohnehin nicht genug Lanes um eine Grafikkarte x16 und zusätzlich zwei x4 M.2 vollständig anzubinden.

Juliangaming
Fragesteller
@BooWseR

Es ist eben so vor dem umbau hat alles perfekt funktioneirt hab glaub ich 600gb daten auf der ssd nach dem umbau wurde sie dann nicht mehr erkannt

Juliangaming
Fragesteller
@BooWseR

Ich hab ein gygabite b550 aorus elite ax v2 board falls das hilft

BooWseR  20.08.2022, 19:49
@Juliangaming

Such mal nach der Option:
"So what you have to do is go to Settings menu in BIOS and under IO Ports you will see the PCIEX16 Bifurcation option - set this it 1x8/2x4. That will enable both M.2 sockets at x4 (each) and the GPU at x8. You shouldn't have to do this, the board should automatically detect, but it's a new board and BIOS so who knows. That would be my workaround."

Schrennzo  20.08.2022, 19:20

Den Umweg über den Gerätemanager kann man sich sparen. Wird die Festplatte im BIOS erkannt, sollte diese in der Datenträgerverwaltung als leerer Datenträger ohne Volume (Partition) erscheinen.

BooWseR  20.08.2022, 19:25
@Schrennzo

Ne, wieso? Die Firmware des Boards kann doch die Platte erkennen, aber das muss ja nicht für Windows gelten. Natürlich bringt Windows heute allerhand Treiber für Festplatten mit, aber das war früher noch anders, da war es nicht ungewöhnlich vor der Windows-Installation noch den Treiber für die Festplatte zu installieren. Will heißen: Wenn der TE irgendeine Wish M2 reingedrückt hat, kann das Board die zwar erkennen, aber Windows muss nicht. Daher der Blick in den Gerätemanager.

Schau mal was Victoria sagt: https://victoria-ssd-hdd.de.softonic.com/

Wenn das Tool die HDD nicht ansprechen kann, dann wird es ein Fall für die Mülltonne oder einen prof. Datenretter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke für eure hilfe habs grad hinbekommen die speicher kontroller waren falsch hab dann nach 2/3 maligen löschen und neuinstallieren meine m.2 ssd wiederbekommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mark Berger  20.08.2022, 20:50
die speicher kontroller waren falsch

Was meinst du damit?

Mark Berger  20.08.2022, 20:55

Sorry, dass du im Bios was umgestellt hattest hatte ich überlesen... Passt schon.

Semih65er755  23.09.2022, 21:46

bruder kannst du dein discord geben und könntest du mir helfen