M.2 SSD vs NVMe - ist es das Upgrade/Geld wert?

3 Antworten

Die Vorteile von PCIe bzw. NVMe SSDs merkt man wirklich nur bei Anwendungen, die sehr viele Daten in kurzer Zeit brauchen. Für die meisten Anwendungen reicht eine SATA SSD mit 500 MB/s völlig aus. Ich bemerke meine NVMe-SSD vor allem im neuen MS Flugsimulator. Der Windows-Start ist nicht signifikant schneller als bei einer SATA SSD.

m.2 beschreibt immer noch die Form und hat NULL mit der Geschwindigkeit zu tun.

Richtig wäre: S-ATA vs. PCIe (NVMe). Meiner Ansicht nach messbar, aber nicht in allen Fällen wahrnehmbar. Für deinen Anwendungszweck würde ich darauf verzichten, wenn es deutlich teurer ist

Rooney87
Fragesteller

ist mir schon klar, habe ich jetzt mal vorrausgesetzt das es sich selbstverständlich um eine Sata handelt wenn ich sie mit einer mit NVMe vergleiche ;)

Ist das nicht das gleiche?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschaeftige mich seit knapp 7 Jahren mit PCs.
Rooney87
Fragesteller

Nein ist nicht das gleiche. SATA vs NVMe Protokoll