M2 Nvme Einbau?

3 Antworten

Hallo,

du kannst auch den unteren Slot verwenden. Allerdings würde ich trotzdem den oberen Wählen. Da ist die Anbindung besser. Sollte auch gehen ohne den CPU-Kühler zu demontieren.

LG

Das geht. Allerdings ist der obere direkt an die CPU angebunden und der untere an den Chipsatz. Wenn Du den unteren mit 4 PCIe-Lanes nutzt, dann funktionieren der 2. und der 3. PCIe Slot nicht mehr. Das ist vermutlich kein Problem, da Du eh nur den GPU-Slot benutzt.

Je näher an der CPU desto kürzer der Weg.

Je kürzer der Weg desto schneller können Daten verarbeitet werden.

Dazu kommt, dass auf einigen Mainboards nur der M.2 Slot nah an der CPU voll Power bekommt und die unteren langsamer sind.

Musst du wissen.