Lyrisches Ich - Autor

2 Antworten

Wenn du die Unsicherheit umgehen möchtest, kannst du auch schreiben "Das Gedicht X von Autor Y setzt sich mit Z auseinander" oder ähnliches. Durch die passivische Formulierung bleibt offen, wer sich jetzt mit Z auseinandersetzt, lediglich der Ort der Auseinandersetzung wird benannt.

Oder, wenn das lyische Ich sich mit seinem Innenleben auseinandersetzt, könnten auch beide auftauchen:

"In dem Gedicht X von Autor Y reflektiert das lyrische Ich sein Verhältnis zur Natur"...

In diesem Fall wäre die Gleichsetzung von Autor und lyrischem Ich meines Erachtens sogar falsch ;-).

Wenn du die Thematik allgemein nennen willst, sagst du Autor.

RescueDada
Fragesteller

ok danke =)

Blindipop  22.12.2017, 03:03

Bei Lyrik kannst du ruhig Dichter sagen. Das lyrische Ich muß nicht identisch mit dem Verfasser des Gedichts sein.