Luzides Träumen - Spürt man da auch alles?

4 Antworten

da schwerelosigkeit auch über den tastsinn geht denke ich dass es grundsätzlich möglich ist. ich selbst gehöre schon immer zu dieser art von träumern und ich spüre echt alles! zu deiner zweiten frage: träumen hat ja viel mit der vergangenheit und evtl erlebnissen zu tun die dich immer noch beschäftigen. deshalb kann es sein dass du so einen ähnlichen, bzw den gleichen traum nochmal hattest! viele therapeuten arbeiten ja mit träumen und die forschung ist noch lange nicht abgeschlossen. bei mir wars mal so, dass ich dann aufgestanden bin, als ich mich wieder hingelegt habe habe ich an der gleichen stelle weiter geträumt...echt freaky

Stimmt es aber, dass man in solch einem Traum alles Spürt, z.B. Schmerz, Hitze, Kälte... Würde ich auch Schwerelosigkeit spüren?

Innerhalb gewisser Grenzen: ja.

Deine Empfindungen werden u.a. von deinen Erwartungen und Beschränkungen beeinflusst. Leider, leider, LEIDER bin ich katholisch aufgewachsen (die schlimmste Zeit in meinem Leben). Und wenn ich Sex im Klartraum machen möchte, spüre ich verhältnismäßig wenig. Wenn man aber ein positives Verhältnis zur körperlichen Zweisamkeit hat, dann wird man es sehr intensiv spüren.

Aber: man kann auch im Klartraum sozusagen Empfindungen usw. trainieren. (steht z.B. in Exploring the World of Lucid Dreaming von Dr. Stephen LaBerge)

Ich bin dabei einmal über Gleise gestolpert, ich habe zwar "aua" gesagt, aber es tat nicht weh. Vielleicht würde man es spüren, aber nicht so wie es wirklich ist (dazu musst du es ja mal erlebt haben).

Bei mir ist es oft nur so wenn ich einen Alptraum habe in dem ich z.B. mit Lava übergossen wurde dann spüre ich oft schmerzen die garnicht Real sind.