Luzide Traum-Erfahrung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dich während dem Schlaf amüsieren möchtest, ist es eine gute Idee das zu lernen. Aber mehr Nutzen als das, hat luzides Träumen nicht. Es ist ein netter Zeitvertreib, mehr nicht. Es werden dem luziden Träumen zwar viele Effekte und auch Gefahren nachgesagt, aber das ist alles nichts weiter als Aberglauben. Das höchste der Gefühle diesbezüglich ist es wenn man durch luzides Träumen Albträume abwenden kann.

Habt ihr selber damit Erfahrung?
Mit welchem Alter habt ihr damit angefangen?

Ich bin seit ich etwa 4 Jahre alt war, aktiver luzider Träumer. Da ich jetzt 35 Jahre alt bin (Tendenz steigend), denke ich schon, dass ich einige Erfahrung darin habe.

Wie fühlt es sich an?

Wie jeder andere Traum auch, nur dass man eben weiß, dass man träumt. Es ist jetzt nicht so als würde sich luzides Träumen irgendwie anders, intensiver oder unglaublicher anfühlen.

Wie kann ich es am besten lernen?(Wichtig)

Dazu musst du im Traum realisieren, dass du träumst ohne aufzuwachen. Ich persönlich habe es geschafft indem ich bemerkte, dass meine Träume unlogisch waren. Bei meinem ersten luziden Traum hat mich ein Zombie gefressen und ich habe bemerkt, dass das gar nicht weh getan hat. Seither ist es mir immer leichter gefallen meine Träume als solche zu erkennen. Sie sind auch sehr verrückt.

Andere brauchen jedoch Hilfe dabei. Die Technik der "Reality Checks" ist für viele da eine große Hilfe. Das sind Handlungen mit logischer Folge die man sich angewöhnt. Durch die Gewohnheit träumt man auch davon sie zu machen, aber die logische Folge bleibt aus. Dieser Bruch der Gewohnheit hilft den Leuten dann zu realisieren, dass sie träumen.

Ein Klassiker ist es hier 2 mal hintereinander auf die Uhr zu sehen. In der Wirklichkeit zeigt die Uhr beide male dieselbe Zeit oder nur Unterschiede von Sekunden oder einer Minute an. Im Traum ist die Uhr nicht an Logik gebunden und zeigt irgendetwas an. Beim ersten mal vielleicht 12:00 Uhr, beim zweiten mal vielleicht 28:00 uhr oder gar kein Ziffernblatt sondern einen Ausschnitt aus einem Film.

CalloDM
Fragesteller

Danke!

Andrastor  14.01.2023, 21:02

Danke für das Sternchen

Ja, ich hab das zufällig mal erlebt.

Keine Ahnung welches Alter, vielleicht 8-12 und dann auch später mal. Aber eher selten.

Probieren geht über studieren.

Viele Menschen sind der Meinung man könne es erlenen in dem man sich im Wachzustand immer wiederholt fragt ob man gerade wach ist oder träumt. Das macht man dann so oft bis man sich das evtl. im Traum fragt und so erkennt dass es ein Traum ist.

Ich habe das wie gesagt zufällig im Traum erkannt. Vermutlich in einem Zustand der nicht vollständig meinem Gehirn die Kontrolle überlässt, sondern ich vielleicht durch unterbewussten Stress denk-aktiv wurde während dem Traum.

Traumphasen finden meistens im REM-Schlaf statt.

Es kann unterschiedlich sein.

Es kann sein dass du dich als jemand völlig anderen im Traum siehst und dann in diese Person (oder what ever) reinschlüpfst und dann erkennst dass es ein Traum ist und nun machen kannst was du willst.

Oder du machst etwas aus der ICH-Perspektive im Traum und bemerkst, dass du was bestimmtes tun willst, in dem Moment erkennst du, dass du aktiv etwas machen willst und so gerade Kontrolle darüber bekommst das zu machen, somit wirst du im Traum "klar" und weißt dass es ein Traum ist.

Du bist dir im Traum bewusst dass es ein Traum ist, heißt ja auch "Klartraum".

Du kannst dann quasi alles tun, irgendwo hinspringen, Saltos machen, etwas bauen, fliegen...etc.pp

CalloDM
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Hallo,

Ich habe früher selber Luzides träumen gelernt kann es jedoch nicht mehr.

Ich habe Luzides träumen mit dem Buch:" Luzides Träumen: Wie du deine Träume bewusst gestalten und für den Alltag effektiv nutzen kannst" von "Andreas Schwarz" gelernt. Das buch ist sehr gut und für junge und alte Leute gut geeignet.

Luzides träumen fühlt sich so wie jede Aktivität im realen Leben an. Der einzige Unterschied ist die Erinnerung. Manchmal vergisst man Teile aus seinem Luziden Traum und wenn man sich im nachhinein daran zurück erinnert ist das Glücksgefühl zwar noch da aber nicht mehr so stark.

Deshalb ist es wichtig zu lernen, sich an seine Träume zu erinnern. Dafür ist jedoch viel Disziplin erforderlich: Kein Handy vor dem Schlafen. Früh schlafen gehen. Morgenroutine und Abend Routine. Traumtagebuch führen also jeden Traum aufschreiben (kann 30-60 Minuten dauern).

Wenn man sich also an einem Punkt befindet wo man sich an jeden Traum erinnern kann muss man das Luzide Träumen lernen. Das ist aber auch sehr anstrengend und Zeitaufwendig! Mann muss RCs (Reality-Checks) in den Alltag einbauen und viele verschieden Übungen vor dem schlafen gehen machen.

Also: Wenn du glaubst dass du genug Disziplin hast das alles zu machen dann leg los! Ich wünsche dir Viel Glück (Hab leider selber nach einigen Monaten die Motivation verloren weil es sehr viel Arbeit ist)

Kauf dir auf jeden Fall das Buch: dort lernst du auch die gefahren von Luziden Träumen und wie man damit umgeht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

CalloDM
Fragesteller

Danke für die Antwort! Durch den großen Wunsch dies zu lernen werde ich nicht so schnell aufgeben...

Ich habe über 2 Jahre Traumtagebuch geführt und kenne mich sehr gut in der Theorie aus.

Hier mal von mir zusammengefasst aus 2 Büchern die wichtigsten 9 Dinge, wenn du ein Klarträumer/besser werden möchtest:

  1. Traumtagebuch führen/Träume Revue passieren lassen
  2. Täglich mindestens fünf bis zehn kurze Reality Checks (RCs) Dabei davon ausgehen, dass man gerade träumt.
  3. Traumzeichen suchen (wovon träumst du oft?)
  4. Regelmäßige ausführliche RCs (Kritische Fragen stellen und normalen RC (Wie bin ich hierher gekommen?...)).
  5. RCs, wenn Situationen traumartig oder unrealistisch erscheinen, oder wenn du einem Traumzeichen begegnest
  6. Klartraum (beim Einschlafen) induzieren:„Heute Nacht werde ich merken, dass ich träume.“/ „Wenn ich aufwache, werde ich mich an meine Träume erinnerin.“
  7. Ziel für nächsten Traum festlegen (was möchtest du erleben?)
  8. Regelmäßig üben
  9. Jeder kann es schaffen, glaub daran!

Techniken zum Auslösen eines Klartraums sind z.B. DILD, WILD in Verbindung mit WBTB oder FILD ...