Luther als Instrumentdes Teufels oder als Lichtgestalt?

2 Antworten

Weil Luther polarisiert.

Beispielsweise hat er sich gegen heidnische Lehren gewandt, die in die Kirche eingedrungen waren. Etwa eine Überbetonung der Jungfräulichkeit, die zum Zölibat führte. Und mit seiner Bibelübersetzung hat er dafür gesorgt, dass jeder selber in der Bibel nachlesen kann, was der christliche Glaube ist und was nicht. Dafür wurde er als Lichtgestalt gepriesen, und seine Schattenseiten mal gerne übersehen.

Luther war auch der Meinung, dass der Papst sich wegen seiner Irrlehren selbst aus der katholischen Kirche exkommuniziert hat, denn die wahre katholische Kirche kann nur evangelisch (dem Evangelium gemäß) sein. Erst in späteren Jahrhunderten haben die Christen der Reformation (Lutheraner, Reformierte, Täufer etc.) aufgehört, sich selber als katholisch zu bezeichnen.

Der Papst war mit seinen Anhänger natürlich anderer Meinung, und die haben Luther verteufelt, als Instrument Satans oder gar Teufel in Menschengestalt.

Natürlich hat nicht nur Luther polarisiert, schon 1518 wurden die ersten Lutheraner als Ketzer auf dem Scheiterhaufen verbrannt ...

Als Kleriker selbstverständlich eine Lichtgestalt