Lust am Singen verloren was tun?

3 Antworten

Stimme hat mit Stimmung zu tun, daran kannst Du nichts ändern.

Arbeite an Deinen Depressionen.

...es einfach tun. Und gar nicht so viel darüber nachdenken und lamentieren.

Wenn du bereits die Erfahrung gemacht hast, dass dir das Singen gut tut, spricht doch alles dafür, dass sich dieser Effekt auch erneut wieder einstellt - behaupte ich jetzt mal ganz forsch. Es ist wohl ein ähnliches Phänomen wie mit dem Lächeln - auch das setzt ja "automatisch" Glückshormone frei, durch die man sich unmittelbar besser fühlt. Singen wirkt sich auf vielen Ebenen positiv aus: https://www.welt.de/wissenschaft/article1461487/Warum-Singen-gesund-ist.html

Und falls es dir entspricht, es für dich vorstellbar ist: Womöglich ist ja auch das Singen in einem Chor etwas für dich...

***

Wobei ich grad noch sehe: Nimmst du denn aktuell Gesangsunterricht!? Vielleicht ist dieser feste Rahmen (bei dem es ja immer auch bis zu einem gewissen Grat darum geht, "gut" zu sein, also: um eine Art "Leistung") nicht das, was momentan stimmig ist für dich. Ich kann mir vorstellen, dass es viel mehr Freude mit sich bringt, wenn du jegliche "Struktur" hinter dir lässt - und stattdessen das Singen (wieder!?) als etwas begreifst, das dein eigener, ganz persönlicher Ausdruck ist. Denn das sollte Gesang doch im allerbesten Falle sein, finde ich. In diesem Sinne: Let it go…! :-) https://www.youtube.com/watch?v=L0MK7qz13bU

Versuch es wieder und wieder und such dir jemanden der mit dir singt, so kommt man eher wieder rein.