Singen lernen, obwohl man nicht singen kann?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey du... ich hatte früher oft dasselbe Problem; habe schon immer gerne gesungen, aber erst nach und nach gelernt wie es richtig geht. Ich hatte nie Unterricht, sondern habe einfach 5 Jahre lang vor mich hinn geübt, und mittlerweile treffe ich töne, kann rauh klingen ohne meine Stimmbänder zu verletzen und bin relativ ausdauernd. Mittlerweile bin ich Musiker.

Ich würde sagen, das wichtigste ist erstmal das du Songs singst für die du wirklich geeignet bist (Sprüche wie "dafür hast du nicht die richtige Stimme" kennt man ja). Das absolute A und O ist das du dich entspannst. Am besten geht das natürlich wenn du alleine bist... und dann einfach immer wieder songs singen in denen du dich wohl fühlst. das heßt nicht zu hoch, nicht zu tief, nicht zu rauh... wenn du später etwas anderes machen willst kannst du immernoch darauf hinnarbeiten, aber für den Anfang solltest du es nicht übertreiben.

Du kennst das doch bestimmt wenn du jemanden auf eine gewisse Art und Weise singen hörst, und du dann irgendwie spürst was da in seiner oder ihrer Kehle passiert. Man merkt einfach instinktiv wie eine Spezielle Technik erzeug wird, und genau so funktioniert sie dann am ende auch... man muss sich nur erstmal trauen umzusetzen was man im Sinn hatt. Dasproblem dabei ist; leise funktioniert das nicht. Richtig singen kann man nur in einer gewißen Lautstärke. Leise zu singen ist mit der größte Fehler den man machen kann, weil es (A) viel anstrengender ist, und (B) weil man so nicht lernt die Stimme richtig zu modulieren. Das bedeutet eigentlich nichts anderes als; herausfinden wie man was hinnkriegt. Wie gehe ich höher oder tiefer, wie lege ich Emotionen in die Stimme... etc. Man lernt dann vielleicht wie es leise geht, aber das bringt dann beim richtigen Singen nichts.

Mein Tipp; so wie du als Anfänger beim Musik hören glaubst das es funktioniert, funktioniert is im Endeffekt auch. Du musst dich nur trauen es laut zu machen, statt blos leise mitt zu singen... für die feinarbeit kannst du dir natürlich einen Gesangslehrer nehmen, aber wenn du regelmäßig übst und deine Stimme schonst ergibt sich eine ganze Menge von selbst. Tolle Sänger/Bands/Songs von denen ich viel gelernt habe sind;

Michael Kiske (Helloween) - I want out Dan Swano (Nichgtingale) - Better safe than sorry Arno Menses (Sieges Even und Subsignal) - Blue Wide Open Dio - Holy Diver Maria Mena - Internal Dialogue Jorn Lande - Out to every Nation

Das sind alles ziemliche Profis, denen man aber auch ganz genau anmerkt (anhört) wie sie es machen... zum üben ist das sehr, sehr gut! =)

Wenn dir vom Singen mal der Hals wehtut, mach einen Tag pause. Das ist immer ein Zeichen dafür das du etwas falsch machst. Du solltest dich als Sänger ausgewogen ernähren, sehr viel Wasser und Tee Trinken und vielleicht irgendeinen Ausdauersport machen. Jogging beispielsweise...

Vermeiden soltest du; leises Singen, Flüstern, Räuspern, Schreien sowie trockene Kekse und ähnliches... schone unbedingt deinen Hals.

Roland1988  12.01.2012, 14:29

So sollte es eigentlich aussehen:

Michael Kiske (Helloween) - I want out

Dan Swano (Nichgtingale) - Better safe than sorry

Arno Menses (Sieges Even und Subsignal) - Blue Wide Open

Dio - Holy Diver Maria Mena - Internal Dialogue

Jorn Lande - Out to every Nation

Denise987
Fragesteller

Vielen Dank für deine lange & hilfreiche Antwort , DH :)

julaicha  22.01.2012, 23:32

Gerade,wenn etwas leise gesungen werden muss (Schluss einer Ballade z.B.),ist das besonders schwierig. Wenn man singen kann,muss man auch das können und üben.Hol dir mal "Still lovin'you" von den Scorpions ins Gedächtnis.Die 1. Zeile ist sehr leise gesungen,dann wird es wieder total kräftig,dann wieder leise usw. (so ähnlich wie beim Sex,grins!). Naja,und das muss man halt auch können,oder?

Hallo Denise987, zwischen gerne singen,und singen können, besteht schon ein gewaltiger Unterschied.

Aber wenn du selbst schon sagst, dass du nicht singen kannst. Dann sei doch so zufrieden wie deine Stimme jetzt klingt. Dir muss es doch gefallen. Klar, du könntest deine Stimme von einem Gesangslehrer testen lassen. Aber in deinem Fall und mit deiner negativ Einstellung zu dir selbst, machst du dir ganz sicher etwas vor.Irgendwo denke ich, dass du nur eine Bestätigung von einem Fachmann brauchst, und die kannst du ja gerne einholen. Aber mach dir nicht zu viele Hoffnungen.

Du bist noch eine junges Mädchen, hast bestimmt noch andere Fähigkeiten, die dir liegen und dir ebenfalls Freude machen. So etwas nennt man Stärken, und wenn du die ausbaust und erweiterst, hast du dir eine weitere Möglichkeit geschaffen, die dich ausfüllt und dein Leben bereichert.

Gehe doch in einen Gesangsunterricht, wo Dir das professionelle Singen beigebracht wird. Wenn Du keine Lust hast, so einen Unterricht zu bezahlen, dann singe doch vergnüglich für Dich alleine, egal was andere Leute davon halten. Und wenn Du siehst, daß Deine traurige Laune vorbei ist, hat es doch etwas für Dich gebracht. Have fun!!!!!!!!!

War bei meiner Freundin auch.- Wir sind zusammn zum Gesangsunterricht gegangn. Sie konnte wirklich nicht soo gut singen, aber später auf jeden fall besser als vorher. Gesangsunterricht hilft, aber nicht auf einmal, also erwarte nicht so viel. Hab geduld :DD Ich nehme immer noch Unterricht & es macht echt viel Spaß. Probiers aus (:

Bei mir ist es genau andersrum, ich hab das Gefühl, dass ich gut singe, aber alle sagen sofort, dass ich aufhören soll, wenn ich mal was vor mich hin trällere ^^

Nimm Gesangsunterricht, da lernst du dann die richtigen Atemtechniken und alles. Danach wirst du bestimmt gut singen können.