Lungenembolie?

4 Antworten

Es gibt eine gute merkhilfe für embolie: ein trombus wird zum embolus wenn er auf die Reise muss

Das bedeutet irgendwo im Körper meist in den Beinen entsteht ein Blutgerinnsel. Stell dir das vor wie ein Blutklumpen. Dann wandert der trombus in richtigung Herz und dann in die Lungengefäße. Das ist lebensgefährlich weil die Durchblutung der Lunge die voraussetzung für unseren Gasausstausch ist (der Grund warum wir atmen).

Man kann einen trombus im Bein erkennen. Dann ist das ganze Bein geschwollen und rot und schmerzt. Man muss dann schnell reagieren. Weil der trombus zu einer lungenembolie führen kann.

Aber es gibt auch Fälle wo es pötzlich auftritt zb bei Patienten nach einer OP da geht es ganz schnell und man merkt nichts vorher. Deswegen kriegen fast alle Patienten im Krankenhaus antitrombosespritze

Hoffe ich konnte dir helfen

Eine Lungenembolie ist der Verschluss einer oder mehrerer Pulmonalarterien durch einen losgelösten Thrombus aus den tiefen Beinvenen oder Beckenvenen. Nachdem sich der Embolus von den Bein,-oder Beckenvenen losgelöst hat, wird er mit dem Blutstrom verschleppt.

Eine Lungenembolie entsteht folgendermaßen: Häufig entsteht der Embolus infolge einer längeren Immobilisation der Beine durch lange Flugreisen oder nach einer Operation. Der Thrombus bildet sich, löst sich und wird mit dem Blutstrom zur Lungenarterie(n) verschleppt. Dort verstopft er diese. In Folge nimmt der Sauerstoffgehalt im Blut ab, da die Durchblutung zur Lunge behindert wird. Der Druck im Lungenkreislauf steigt. Es kommt zur akuten Rechtsherzinsuffizienz, die sich mit gestauten Halsvenen und Ödemen in den Beinen bemerkbar macht. Daraufhin kommt es zur akuten Linksherzinsuffizienz und ggf. Kreislaufversagen, welches sich mit Schockzeichen, Bewusstseinsverlust und Herzkreislaufstillstand bemerkbar macht.

Andere Ursachen für eine Lungenembolie: hormonelle Verhütungsmittel, rauchen, Übergewicht, familiäre Häufung, Venenschwäche (Kampfadern), Krebs im Endstadium u.a

Symptome der Lungenembolie: Um hier deine 2. und 3. Frage zu beantworten. Sobald der Thrombus die Lungenarterien verstopft und die Lunge nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden kann, kommt es plötzlich zur Atemnot und Husten. Du wirst es auf jeden Fall merken! Plötzliche Atemnot ist das Leitsymptom einer Lungenembolie. Weitere Symptome: Schmerzen beim einatmen, Herzrasen, beschleunigte Atmung, Angst und Panik, gestaute Halsvenen, Zyanose (Blauverfärbung der Schleimhäute), Bluthusten.

Bei ersten Anzeichen einer Lungenembolie, würdest du dir sicherlich die 112 rufen. Die Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Ausgangs, ohne Vorliegen eines kardialen Schocks (starker Blutdruckabfall, starker Anstieg der Herzfrequenz, kaltschweißige Haut, Verwirrtheitszustände und Bewusstlosigkeit) sind sehr gering.

Ich hoffe ich konnte dich beruhigen. Du hast sicherlich keine Lungenembolie, dafür aber ziemlich sicher eine hypochondrische Störung. Warst du mal beim Arzt und/oder Psychotherapeuten?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin

passiert plötzlich, aber die symptome können natürlich länger bestehen, und je mehr lungenembolien man bekommt zunehmen. und den rest kannst du doch ganz einfach bei wikipedia nachlesen.

Eine Embolie kommt immer plötzlich.