Luke Mockridge?
Hallo,
was haltet Ihr von Luke als Comedian ?
2.) Was haltet Ihr von den Aussagen von Ihm ? Witze über Paralympic Teilnehmer usw.
4 Antworten
Ich selbst mag Luke Mockridge als Comedian sehr. Er ist ein toller Spaßmacher und ein fantastisches Comedy-Talent.
Seine Aussagen finde ich dennoch sehr unangemessen. Auch Comedy hat seine Grenzen, und er hat diese leider mit diesen Aussagen überschritten. Immerhin hat sich Luke öffentlich auf Instagram entschuldigt, was ich schonmal besser finde, als gar nichts zu unternehmen und unterzutauchen.

Ich finde die Reaktionen vollkommen überzogen.
Chris Tall hat meiner Meinung nach Recht damit, dass ein "Darüber darf man keine Witze machen" die Leute ausschließt und zu Außenseitern macht, anstatt über sie genauso rumzublödeln wie über alle anderen. Dann darf man keine Witze über Frauen machen, über Kinder, über "Ich identifiziere mich als Toaster", usw., bis man über nichts mehr Witze machen darf. Ich persönlich fand den Spruch geschmacklos, aber das war's auch. Wem er gefällt, der kann darüber lachen, und wem nicht, der schaut sich andere Comedians an. Das ist halt schwarzer Humor (den ich sehr liebe - Ricky Gervais ist da der König drin), aber auch innerhalb dessen können manche Witze manchmal nicht so rüberkommen wie gewollt. Empfindet aber jeder anders. Grundsätzlich aber ist es mit schwarzem Humor halt wie mit Essen - hat nicht jeder.
Aber gleich wieder so ein Fass aufzumachen spiegelt meiner Meinung nach einfach nur die derzeitige Gesellschaft wider, sich wegen allem und jedem angegriffen zu fühlen, das in der Öffentlichkeit breittreten zu müssen und vor allem zu sagen: "Das IST so." Nein, du FINDEST es so. Es gibt fast 8 Milliarden Menschen auf der Welt, also gibt es auch 8 Milliarden Wahrnehmungen. Aber dass so viele meinen, ihre Wahrnehmung wäre Tatsache und DIE Wahrheit, ist für mich sehr enervierend.
Wie gesagt - schwarzer Humor. Der hat für mich keine Grenzen. Wenn er es für dich hat, ist es doch gut. Nur ist das wieder nur subjektiv, von uns beiden, und nichts Allgemeingültiges.
Außerdem entstammen Hofnarren einer Zeit, in der es noch ganz andere Vorstellungen von Humor gab und - gerade was Könige und ihr Ego anging - die Grenzen weitaus enger gelegt waren. Das lässt sich nicht mit heute gleichsetzen - wobei der heutige Humor ja auch schon wieder steifer wird, wie das Beispiel zeigt. Vor 10 Jahren hätte keiner danach gekräht bzw. mindestens nicht so einen lächerlichen Shitstorm abgelassen und das als "Skandal" bezeichnet. Finde ich einfach nur albern.
Wie definieren Sie schwarzen Humor? Wissen Sie, was das ist? Ich habe bei den meisten Kommentatoren, die dieses "Argument" von Herrn Mockridge übernommen haben, den Eindruck, dass echter schwarzer Humor von diesen gar nicht erkannt oder verstanden werden würde, wenn sie die Plattheiten eines Herrn M. für lustig halten.
Schwarzer Humor behandelt Themen, die normalerweise nicht als humorvoll, sondern als sehr ernst empfunden werden, in satirischer oder bewusst verharmlosender Art (Tod, Gewalt, Behinderung etc.) Wie auch bei "harmlosem" Humor wird sich über ein Thema lustig gemacht. Grundsätzlich in guter oder böser Absicht kann man dabei keinem von beiden unterstellen, es geht erstmal um das Witzeln und durch den Kakao ziehen an sich. Schwarzer Humor beruft sich oft auf die Kontroverse in der Gesellschaft, ob sich über dieses oder jenes Thema denn lustig gemacht werden darf, da dieser Humor eben die unschöneren aufgreift. Und genau das macht Luke Mockridge: Er zieht ein eigentlich ernstes Thema, wo alle Welt sagt, dass man sich nicht darüber lustig machen darf, durch den Kakao.
Kenne den nicht. Der wird schon besser als Pocher sein.
Wenn der ein nationaler Witzbold ist, soll er über alles Witze machen. Das ist sein Job. Es ist schlecht, wenn jeder rumheult, wenn ein Witzbold über sie Witze macht. Über was soll er dann noch reden
Hältst du es für richtig,wenn jemand Witze über Menschen mit einer körperlichen Behinderung macht ?
Es wundert mich sowieso,das zu diesem Thema nicht mehr antworten kommen.
Solche Aussagen sind ein NOGO und zurecht Stoppt SAT 1 die Zusammenarbeit
Auch "Hofnarren" am Königshof hatten Ihre Grenzen, sonst war schnell der Kopf ab. Ein Comedian heute trägt sicherlich zur Belustigung bei, aber muss schon wissen was ein Witz ist und was Tabu ist