Luke Mockridge?

3 Antworten

Ich fand ihn am Anfang ganz kurz toll, wo er damals bei TV Total bei Stefan Raab aufgetreten war.

Dann wurde er immer bekannter und für negative Schlagzeilen sorgte er, als er im ZDF Fernsehgarten auftrat und sich unschöne Äußerungen über Rentner erlaubte und am Ende Affengeräusche von sich gab.

Bei diesem Auftritt im Fernsehgarten sollen aber Joko und Klaas die Strippen gezogen haben, zwei weitere Persönlichkeiten im Fernsehen, die man überhaupt nicht braucht und seit Jahren nerven.

Dann gab es den Vorwurf von seiner Ex-Freundin, dass er sie misshandelt haben soll oder so.

Wieso hat er sich ins Aus geschossen?

Er hat Witze gemacht, über die irgendwelche Moralapostel geheult haben? Ich habe immer noch dieselbe Meinung zu ihm wie davor. Ich finde ihn sympathisch, feiere seinen Humor und finde, er hat das einzig Richtige getan. Er kehrt Idioten den Rücken und zieht sich aus der Öffentlichkeit zurück und macht sich somit nicht mehr abhängig von indoktrinierten Moralaposteln. Davor kann ich nur meinen Hut ziehen und Respekt aussprechen. Er hat sich nicht verbogen und verdreht, um irgendwelchen Idealvorstellungen zu entsprechen, er hätte auch einer von vielen unlustigen, politisch korrekten Comedians werden können, hat er aber nicht. Was ich sehr positiv finde.

Man muss sich eben entscheiden, will man etwas darstellen, das man nicht ist, damit einen sanfte Gemüter weiter unterstützen und feiern oder hat man Eier, steht zu dem, wer man ist und scheißt drauf. Die Entscheidung ist eigentlich keine schwere, wenn man courage hat.

Speedy100269 
Beitragsersteller
 08.03.2025, 00:59

Er hat sich also deiner Meinung nach nicht ins Aus geschossrn ?

Kbeacker  08.03.2025, 01:11
@Speedy100269

Nein.

Das kommt aber darauf an, wie man das betrachtet. Hat man sich wirklich ins Aus geschossen, weil man sich weigert, sich zu verbiegen und zu verdrehen, nur um anderen zu gefallen, essenziell eine Show zu spielen? Oder hätte man sich nicht viel mehr ins Aus geschossen, auf einer persönlichen Ebene, wenn man sich selbst und seine Identität verkauft, NUR um anderen zu gefallen? Ich stehe lieber zu meinen Werten und zu mir selbst. Kein Geld und keine Anerkennung können das ersetzen.

FashionFee637  08.03.2025, 01:11
@Speedy100269

Natürlich hat er sich ins Aus geschossen. Der "Rückzug aus der Öffentlichkeit" war schließlich keine freiwillige Entscheidung, um seine "Unabhängigkeit von indoktrinierten Moralaposteln" unter Beweis zu stellen, sondern das zwangsläufige Resultat nach den ganzen abgesagten TV-Auftritten seitens der Sender und den abgeblasenen Tour-Terminen seitens der Veranstalter.

Aber klar. Gil Ofarim hat sich wahrscheinlich auch nur aus der Öffentlichkeit zurückgezogen, um seine Unabhängigkeit von indoktrinierten Moralaposteln unter Beweis zu stellen. 😁

Kbeacker  08.03.2025, 01:16
@FashionFee637
Natürlich hat er sich ins Aus geschossen. Der "Rückzug aus der Öffentlichkeit" war schließlich keine freiwillige Entscheidung, um seine "Unabhängigkeit von indoktrinierten Moralaposteln" unter Beweis zu stellen, sondern das zwangsläufige Resultat nach den ganzen abgesagten TV-Auftritten seitens der Sender und den abgeblasenen Tour-Terminen seitens der Veranstalter.

Natürlich war es eine freiwillige Entscheidung, er hat doch so weiter gemacht wie davor? Er hat sich nicht verbogen und sich nicht verdreht. Er hätte sich doch auch einfach anpassen können. Das wäre der leichte Weg gewesen. "Hier hast du meine Identität, fein säuberlich verpackt in einem Schuhkarton, stell sie dir in den Schrank, dafür bezahlst du mich weiter und ich sage, was du willst".

Aber klar. Gil Ofarim hat sich wahrscheinlich auch nur aus der Öffentlichkeit zurückgezogen, um seine Unabhängigkeit von indoktrinierten Moralaposteln unter Beweis zu stellen. 😁

Das ist wirklich ein sehr schlechter Vergleich. Gil Ofarim hat gerichtlich nachgewiesen gelogen, während Luke mockdrige einfach nur seinem Humor treu geblieben ist und dafür die Konsequenzen getragen hat.

So ist das nun mal. 

Die richtige Entscheidung ist nicht immer die einfachste, manchmal muss man tun, was richtig ist, für sich selbst. Sich selbst treu bleiben, auch wenn das Konsequenzen hat.

FashionFee637  08.03.2025, 01:20
@Kbeacker

Also ich habe jetzt keine der Shows gesehen, die nicht abgesagt wurden. Aber wenn ich dich richtig verstehe, dann blieb der Witz über Ertrinkende ohne Arme und Beine also Teil des Programms?

Kbeacker  08.03.2025, 01:22
@FashionFee637

Ich habe nie gesagt, dass keine Shows abgesagt wurden. Ich sagte, er hätte solche Witze auch aus dem Programm nehmen können, um sich eben anzupassen. Allgemein hätte er solche Witze nicht machen müssen, nie, irgendwo. Aber er hat sich eben dazu entschieden und somit die Konsequenzen (dass seine Shows abgesagt werden) zu tragen. Und das ist in dem Fall eine respektable Entscheidung. Die ich übrigens genau so auch getroffen hätte.

FashionFee637  08.03.2025, 01:23
@Kbeacker

Beantworte doch mal bitte die Frage, die ich auch tatsächlich gestellt habe.

Kbeacker  08.03.2025, 01:26
@FashionFee637

Dieser Witz wurde in einem Podcast gemacht. Was soll ich darauf antworten? Das war nie Teil einer Show, soweit ich mitbekommen habe. Daraufhin haben sich viele (grundlos) empört, und seine Shows wurden abgesagt. Leute haben sich distanziert usw.

FashionFee637  08.03.2025, 01:30
@Kbeacker

Also war das seine einzige Entgleisung und sein Bühnenprogramm enthält solche Witze gar nicht und enthielt sie auch nie? Also der Humor, den du so feierst, ist eigentlich ein ganz anderer?

Kbeacker  08.03.2025, 01:36
@FashionFee637
Also war das seine einzige Entgleisung und sein Bühnenprogramm enthält solche Witze gar nicht und enthielt sie auch nie?

Was definierst du denn als "Entgleisung"? Deine Definition von Entgleisung wird eine komplett andere sein als meine. Das ist komplett subjektiv, weil Humor eben komplett subjektiv ist. Natürlich enthält sein Bühnenprogramm schwarzen Humor. Vielleicht nicht diesen spezifischen Witz, über den sich empört wurde.

Also der Humor, den du so feierst, ist eigentlich ein ganz anderer? 

Nein. Ich feiere allgemein schwarzen Humor. Schwarzer Humor ist für mich die Fähigkeit, schlimme Dinge etwas Positives abzugewinnen.

FashionFee637  08.03.2025, 01:44
@Kbeacker

Geht ja hier nicht um meine Definition. Auch nicht um deine. Wenn das Programm eines Entertainers regelmäßig Shitstorms nach sich zieht, dann kann man sagen, dass er "sich treu bleibt".

Ist das nur einmal vorgekommen, würde ich von einer Entgleisung sprechen.

War diese so eklatant, dass reihenweise Vertragspartner sich zurückziehen, würde ich sagen "Er hat sich selbst ins Aus geschossen".

Kbeacker  08.03.2025, 01:57
@FashionFee637
Geht ja hier nicht um meine Definition. Auch nicht um deine. Wenn das Programm eines Entertainers regelmäßig Shitstorms nach sich zieht, dann kann man sagen, dass er "sich treu bleibt".
Ist das nur einmal vorgekommen, würde ich von einer Entgleisung sprechen.

Würde ich so weit unterschreiben, aber finde ich dann auch eher "zu leicht" gedacht, zumindest in der heutigen Zeit. Solche Witze findet man im Internet überall von vielen Leuten. Du kannst dir hunderttausende schwarze Humorwitze von wahrscheinlich von zehntausenden Leuten anschauen. Du brauchst nur Dark Humor einzutippen in YouTuber Shorts oder auf Instagram, TikTok usw. Da sind YouTuber und sicher auch Entertainer dabei, die vergleichbare Witze mehr als einmal gedroppt haben. Aber diese wurden nicht gecancelt oder nicht so hart. Weil es eben nicht NUR darauf ankommt. Zumindest nicht mehr heute, es gibt mittlerweile mehr Plattformen. Wir leben mittlerweile in einer Zeit, wo es zum Glück nicht nur ein Medium oder nur eine Plattform gibt, auf der man solche Inhalte konsumieren kann. Es kommt vor allem auch darauf an, wie viel Reichweite das Thema bekommt. Und wie viele Leute diesen Humor in der eigenen Community unterstützen. Die Partner, die abgesprungen sind, sind in meinen Augen nur abgesprungen, weil sie Angst vor dem Backlash hatten.

War diese so eklatant, dass reihenweise Vertragspartner sich zurückziehen, würde ich sagen "Er hat sich selbst ins Aus geschossen".

Das ist Ansichtssache. Man kennt ja sein Publikum, der Typ ist Entertainer. Der steht auf der Bühne, ist in Podcasts usw. Ich mein mal ganz ehrlich, er hätte diesen Witz auch nicht machen müssen, er hätte es einfach lassen können. Aber er hat es gemacht, und ich denke auch nicht, dass der Typ dumm ist, der lebt genau so in dieser Zeit wie du und ich. Der weiß schon, dass das eher ein kontroverser Witz war. Der Podcast wo das gesagt wurde, ist ja auch eher kontrovers. Aber er hat es halt einfach gemacht, im Wissen das, dass passieren könnte.

Gerade ein Luke Mockridge weiß, wie schnell das geht in der Öffentlichkeit. Du hast sicher die Situation damals mitbekommen.

Speedy100269 
Beitragsersteller
 08.03.2025, 11:32
@FashionFee637

Wenn man in der Öffentlichkeit steht,sollte man sich der Konsequenzen bewusst sein,wenn man solche Äusserungen macht.Ich fand Luke vorher gut.Seine Sendungen liefen gut und hatten mich unterhalten.Dennoch muss man als Comedian seine Grenzen kennen.Was ist moralisch vertretbar und was geht unter die Gürtellinie ! Dieter Nuhr parodiert das Verhalten einiger Promis und Politiker.Aber er beleidigt niemanden damit.

Bei solch doofen Flachwitzen muss man eben mit entsprechenden Reaktionen rechnen, gerade wenn man in der Öffentlichkeit steht.

Erstaunlicherweise haben sich viele Nicht-Behinderte besonders aufgeblasen. Behinderte selbst (jedenfalls die meisten) können jede Art Witze im Normalfall ganz gut ab bzw machen selbst welche.

Er hat sich einfach extrem dämlich angestellt. Ich persönlich fand es nicht sonderlich tragisch. Wenn man sich an sowas stört, dann kann man umschalten oder abschalten bzw den Podcast nicht weiter anhören. Die Wahnsinns Intelligenz Bestie ist der Typ nicht.