Luftlinie zu Wegstrecke (Geodesic factor)?
Hey!
Sagen wir ich kenne die Kilometer anzahl der Luftlinie von Paris und Hamburg.
Wir rechne ich davon die Wegstrecke aus, Es gibt ja nur begrenzt straßen.
Ich glaube es nennt sich Geodesic faktor und dieser gilt für jede Länder anders.
Also Luftlinie * Geodesic factor.
Wo finde ich diesen faktor für die einzelnen Länder?
3 Antworten
Ich bin zwar kein Geologe, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen solchen Faktor gibt. Vor allem kann er nicht konstant für ein Land sein. Denn die Straßeninfrastruktur muss nicht im ganzen Land gleich sein. Außerdem kann es sein, dass auf kurze Strecken die Luftlinie gleich der Wegstrecke ist. Dann wäre der Faktor gleich 1, obwohl er anderswo größer 1 sein müsste.
Für die ganze Welt wird es ja nur noch schwieriger. Hier treten die selben Probleme erst recht auf.
Manche Orte erreichst Du geradlinig, andere Orte über Serpentinen. Da kann es keinen allgemeingültigen Faktor geben.
Hallo
habe es mal ein wenig durchgerechnet. Keinesfalls räpresentativ! Von Stuttgart aus zu den größeren Städten in Deutschlan (Kobelz bis Flensburg):
Faktor Strasse zu Luftlinie: 1,16 bis 1,60
Durchschitt 1,32
Verteilung:
Datenquelle: https://www.luftlinie.org/Stuttgart/Erfurt,Th%C3%BCringen,DEU
Gruß Joe

Lass Dir bei google maps die Route berechnen (z.B. von Hamburg nach Paris). Dann hast Du die Kilometerzahl.
Das ganze ist für ein Programmier Projekt, wo das ein Feature wäre. Google stellt aber leider keine API bereit.
Man kann "APIs" auch selber entwickeln über Umwege. Berechnen kann man es jedenfalls nicht. Du bräuchtest einen Maps Service
Ok, was ist mit waze, Openstreetmap, Falk, Yahoo maps, bing maps, apple maps, tomtom etc. etc.? Es gibt im Kartenbereich ja nicht nur Google...
Gib mal als Suche "Routenberechnung api" ein, dann findest du, was Du suchst.
Okay, nicht für ein Land, aber vll für die ganze welt? sowas wie 1,3; 1,2?