Was ist der Unterschied zwischen dem atmosphärischen Fenster und der Ozonschicht?

2 Antworten

Beide Begriffe haben etwas mit der Atmosphäre zu tun.

Das atmosphärische Fenster beschreibt, dass die Atmosphäre für einen bestimmte Wellenlängenbereich des Lichts elektromagnetische Spektrums durchlässig ist. Siehe Wikipedia.

Die Ozonschicht absorbiert vor allem UV - Strahlung, beeinflusst dadurch also wie breit und wo genau dieses Fenster ist. Siehe ebenso Wikipedia

Das atmosphärische Fenster ist mir nur aus der boabachtenden Astronomie bekannt und bezeichnet ein oder mehrere Wellenlängen- bzw. Frequenzbereiche, in denen die Erdatmosphäre durchlässig für elektromagnetische Strahlung ist, d.h. Strahlung dieser Wellenlängen durchdringt die Atmosphäre relativ ungestört und kann darum, von Astronomischen Quellen stammend, von erdgebundenen Teleskopen aufgenommen werden.

Typische Beispiele sind sichtbares Licht. Für jeden (wortwörtlich) offensichtlich, ist die Atmosphäre durchlässig für sichtbares Licht. Ein weiteres Fenster besteht im Radio-Bereich, was der Grund für die Nutzung dieser Frequenzen zur Kommunikation darstellt. Außerdem sind deswegen Radio-Teleskop so beliebt.

Im Gegensatz dazu ist die Ozonschicht ein Bestandteil der Atmosphäre, welcher für uns deswegen so interessant ist, weil Ozon große Teile der für uns schädlichen Ultravioletten (UV) Strahlung blockiert.

Der Einzige Zusammenhang,den ich sehe besteht in der Tatsache, dass die Ozonschicht gewissermaßen dafür verantwortlich ist, dass im UV-Bereich kein entsprechendes Fenster existiert, was schade für Teleskope ist aber gut für die Habitabilität der Erdoberfläche ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung