Luftkühlung und Wasserkühlung zu gelich machbar?

6 Antworten

An die wasserkühlung sprich radiator müssen ja auch Lüfter dran, um die wärme abzuführen und in das Gehäuse gehören auch Lüfter.

KOmmt halt immer drauf an. Beim gehäuse sind schon oft Lüfter dabei und wenn es eine AIO ist sind da auch schonLüfter dabei.

Nicht nur die CPU sondern auch viele andere Komponenten im PC erzeugen Hitze. Besonders die Grafikkarte (die hat Lüfter die die Hitze von der Grafikkarte weg ins Innere des Gehäuses blasen) und die Spannungswandler für die CPU auf denen bei besseren Mainboards ja auch Kühlkörper sitzen die die Wärme weg von den Bauteilen und hin zur Luft im Gehäuse schaffen.

Die ganze Hitze muss natürlich aus dem Gehäuse raus, (wenn die Luft im Gehäuse schon 70Grad hat kannst damit deine Grafikkarten nicht mehr auf unter 70Grad kühlen, soweit logisch?) also brauchst du, trotz Wasserkühlung auf der CPU Gehäuselüfter, sonst kochst du dir alle anderen Komponenten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine Wasserkühlung braucht natürlich auch Lüfter um die Hitze vom Radiator los zu werden.

LG

Also bei mir ist Wasser und Lüfter. Aber eben Lüfter fürs Gehäuse. vielleicht meinte er das?

Naja,

hinten einen Lüfter, vorne drei Lüfter,

und den Wärmetauscher (Radiator) oben.

Bild zum Beitrag

Hansi

 - (PC, Gaming PC, Wasserkühlung)