Kleines kompaktes Gehäuse für Wohnzimmer?
Hallo.
Ich habe vor meinen Gaming PC in mein Wohnzimmer zu verlagern, da ich gerne auf meinem Fernseher zocken würde.
Da ich meinen PC eh mal aufrüsten wollte, kam mir die Idee ein kompakteres Gehäuse zu besorgen (Micro ATX) und die Kühlung anzupassen (ist mit dem Standard Lüfter ziemlich laut).
Welches Gehäuse könnt ihr mir da empfehlen, sodass meine Komponenten da alle rein passen und die Kühlung nicht beeinträchtigt wird? Sollte ich auf Luft- oder Wasserkühlung setzen?
Meine Komponenten:
AMD Ryzen 5 2600 (6x 3.4GHz / 3.9 Turbo)
Standard AMD/INTEL Box Kühlung
MSI B450M PRO-VDH
16GB (2x8GB) GSkill DDR4 3000MHz AEGIS
SSD 500GB Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s)
1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
MSI RTX 2070 (leider weiß ich das Modell nicht genau, Länge ca. 20-25cm)
500W be quiet! PurePower 11
Danke! :)
4 Antworten
Ich möchte dir zwei Gehäuse vorschlagen:
1) Das Fractal Design Meshify 1 Mini
Gibt es auch in Schwartz aber das Black & White Design finde ich hübscher.
2) Das Coolermaster MasterBox Q300L V2
https://www.amazon.de/Cooler-Master-MasterBox-Seitenfenster-MCB-Q300L-KANN-S00/dp/B0C94R8YQW?th=1
Beide Gehäuse haben eine Mesh Front was i.d.R. für einen guten Airflow sorgt.
Deutlich kleiner kannst du nur werden wenn du auf ein ITX Mainboard und ggf. acuh SFX Netzteil umsteigst. Bedenke aber auch je kleiner das Gehäuse desto schlechter lässt sich das Gehäuse und die Komponenten kühlen.
Wirklich klein ist mit deinen Teilen nicht möglich. Auch wenn das M Board etwas kleiner ist braucht dein Netzteil den normalen Platz.
Im Wohnzimmer sehen aber solche Gehäuse immer gut aus:
Okay danke. An dem Netzteil soll es nicht scheitern. Könnte mir auch noch ein anderes zulegen. Danke für den Tipp :)
Hi,
Wie genau definierst Du denn klein?
Kleiner Tower wie ein Bequiet PureBase 501 finde ich gut.
Für einen Wohnzimmer-PC würde ich komplett auf ITX gehen.