Lufthansa A380 comeback?

4 Antworten

Ein Comeback des VW Käfer wäre ebenso wahrscheinlich.

Das Konzept von Großflugzeugen als Verbindung zwischen großen "hubs" (Naben) mit anschließendem Weiterflug auf kleineren Maschinen zur eigentlichen Destination gilt als gescheitert.

Die Fluggäste bevorzugen Non-Stop-Direktflüge auf zweistrahligen Jets, die

  • inzwischen über eine ebenso große Reichweite wie der Airbus A380 verfügen
  • deren Triebwerke inzwischen noch treibstoffsparender sind als diejenigen des 380
  • weniger technische Kompromisse eingehen müssen, z.B. besitzen ausschließlich die inneren Triebwerke des 380 Schubumkehr, die Flügelform ist nicht optimal
  • die aufgrund ihrer geringeren Größe an viel mehr Orten gewartet werden können
  • sich besser für die ausschließliche oder teilweise Frachtbeförderung eignen. Ein Umbau des A380 als Frachtmaschine scheidet technisch praktisch aus.

Sieht also schlecht aus für den 380, obwohl die Passagiere ihn lieben. Schade für die enormen Ressourcen, die für die Entwicklung des A380 und die teuren Umbaumassnahmen der Flughäfen aufgewendet wurden. Schade auf um das speziell für den A380 entwickelte Aluminium-Schweißverfahren, was einen völlig glatten Rumpf ohne störende Nieten ermöglichte, inzwischen jedoch durch die Verwendung von carbonfasrvertärkten Kunststoffen wieder überholt ist.

Die Frage ist, wann der erste A380 in ein Museum kommt. Die zweite Frage ist dann noch, welches Museum einen solchen Koloss überhaupt beherbergen könnte.

Der A380 hat den riesigen (;-)) Vorteil, dass er so viel Platz hat. Mit der verhältnismäßig geringen Nutzlast kombiniert, ist das ein sehr gutes Fluggerät, wenn es um viel First und Business Class geht. Sieht man ja an Emirates und co. Ein richtiges Comeback für lange Zeit wird dieser Gigant allerdings wahrscheinlich nicht mehr erzielen.

Kurzfristig wäre es möglich ansonsten glaube ich nicht. Der A380 ist eine Maschine mit vier Triebwerken. Das selbe haben auch A340 und B747. Diese Maschinen haben das Ende ihrer Karriere erreicht. Die Maschinen wie A350 oder B787 haben den Markt übernommen. Keine Airline biss auf Emirates hat vollständig auf A380 und B777 gesetzt. Die werden glaube ich die letzte Airline sein die den Riesenvogel noch betreiben werden. Ansonsten glaube ich ist das aus besiedelt für A380, A340 und B747. In der Abteilung Fracht sehe ich noch was für die B747 wegen dem Platz doch der Rest ist Geschichte.

Woher ich das weiß:Hobby – Setzt mich in meiner Freizeit der Luftfahrt auseinander.

Nein, der Zug ist abgefahren, er hätte allerdings gar nicht erst losfahren dürfen.