Luftgewehrstärke

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist unterschiedlich (wie bei "normalen" Gewehren auch).

In Deutschland sind sie bis 7,5 Joule frei verkäuflich, für alle die stärker sind wird ein Waffenschein benötigt.

Ich kann dir nichts genaues sagen aber ich schätze, dass die meisten um diese Zahl herum liegen werden.

Terrier74  26.01.2013, 15:53

Nein, du benötigst keinen Waffenschein für ein Luftgewehr, egal wieviel Joule es bringt. Was du brauchst ist eine Waffenbesitzkarte. Das sind zwei völlig verschiedene Dokumente.

Diesen 7,5 Joule Blödsinn gibts ( wie üblich ) nur in Deutschland.....

Die Firmen die Luftgewehre herstellen tun das aber natürlich nicht nur für den deutschen Markt.

Deswegen werden die allermeisten Luftgewehre ungedrosselt gebaut, nur für Deutschland bekommen sie eine schwächere Feder bzw. ein gedrosseltes Gassystem ( CO² und Pressluftgewehre ).

In der in Deutschland frei erwerblichen Version haben dann fast alle Luftgewehre ziemlich genau eben diese 7,5 Joule.

In der ungedrosselten Version haben  die meisten Federdruckgewehre um die 15 Joule, einige aber auch bis über 25.

Pressluftgewehre können noch mal um einiges stärker sein, es gibt welche die haben bis 50...60 Joule, allerdings nicht mehr mit den 4,5mm Diabolos.

In der Regel über 6 Joule so anfangs 7 Joule

7,5 Joule