Luftfilter Ausgebaut?

6 Antworten

Bau den Luftfilter wieder ein, der ist nicht ganz ohne Grund vorhanden. Du zerlegst dir damit den Motor deutlich schneller als du glaubst.

Dazu hast du auch keinerlei Vorteil daraus, eher sogar weniger Leistung. Auch ist es nicht legal.
Ob der Motor Luftgekühlt ist oder nicht macht auch keinerlei Unterschied. Die Kühlung geschieht außerhalb vom Verbrennungsraum.

zumindest deine Betriebserlaubnis ist kaputt, wirst du erwischt, ist auch der Führerschein kaputt, ohne Luftfilter auf staubiger Strecke geht deine Karre auch schnell kaputt.

In der Regel wird das rein gar nichts bringen, da der Luftfilter kein limitierender Faktor ist oder mit anderen Worten dadurch kein bisschen mehr Luft bekommt.
Zudem ist das kein legaler Umbau und bringt daher buchstäblich nichts als Ärger.

Bei einem komplett entdrosselten Motor könnte das etwas bringen aber solange der Rest Serie ist, ist das vergebene Liebesmühe.

Querlie2022
Fragesteller

Sie ist endrosselt und hat auch keinen Begrenzer, ist ein bastel bike

Smartass67  31.01.2024, 09:42
@Querlie2022

Dann ist der erste Schritt, das Ansaugrohr zu polieren. Und man erwirbt dann einen ordentlichen Sportfilter. Ein zu großes Körnchen und der Motor ist Schrott.

Möglich, dass du jetzt sogar weniger Leistung hast, weil das Luft Benzin Gemisch nicht mehr stimmt. Weniger Ansaugwiderstand am Luftfilter = weniger Sog an der Hauptdüse = weniger Benzin = Gemisch zu mager.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze selbst mehrere 2Takter
Querlie2022
Fragesteller

mhhh interessant.

Salue

In der Luft hat es sehr viele sehr kleine Patikel. Gelangen diese ungefiltert in den Motor, wirken sie wie eine Schleifpaste. Der Zylinder wird so sehr schnell ausgeschliffen und die Leistung reduziert sich.

Bei einer Rennmaschine spielt das keine grosse Rolle, nach einem Rennwochenende muss sowieso der Motor komplett revidiert werden.

Tellensohn