Luftdruck E Scooter lässt immer wieder nach - was tun?

3 Antworten

Hallo @annikopter

Lustigerweise hatte ich erst vor Kurzem das gleiche Problem, allerdings an meinem Fahrrad. Vermutlich lässt sich die Lösung aber auf deinen SO4 übertragen.

Im Fahrradladen hat der Mechaniker einmal das Ventil, bzw. die Mutter am Ventil angezogen und mir ein spezielles Tool mitgegeben, damit ich das ggf. auch zuhause selbst nachziehen kann. Und tatsächlich, das hat das Problem schon behoben!

Ansonsten kann es natürlich auch sein, dass du ein Loch im Radmantel oder eine Delle in der Felge hast, wodurch die Luft entweicht. Am besten mal komplett aufpumpen und dann das betroffene Rad unter Wasser halten, um zu sehen ob irgendwo Luft Bläschen aufpoppen. ACHTUNG: Bin mir nicht sicher, wie das funktioniert, wenn ein Motor im Reifen verbaut ist...

Kann dir für Soflow Ersatzteile einen guten Onlineshop empfehlen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Langsamer Luftverlust kann mehrere Ursachen haben. Häufig ist das Ventil schuld. Tausche den Schlauch bzw. bei Schlauchlosreifen das Ventil.

Wenn du immer wieder Luft verlierst, dann ist ein Loch im Reifen die häufigste Ursache.

Je nach Reifen entweder flicken, oder neuen Reifen besorgen.

Hulkmania  30.05.2025, 15:32

Ob dein Ventil vielleicht auch undicht ist, wie andere hier schreiben kannst du einfach überprüfen, indem du ein bisschen Spucke auf deinen Finger machst, und das dann ans Ventil hältst. Wenn es "blubbert", dann ist es das Ventil.