Kann mir jemand helfen bei diesem Lückentext?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, du sollst auch Spanisch und nicht Google lernen.

Zunächst mal: manche Verben sind reflexiv. Sie haben in der Grundform -se angehangen: dormirse (einschlafen), ducharse (sich waschen), lavarse (sich waschen), irse (weggehen), levantarse (aufstehen), acostarse (sich hinlegen, ins Bett gehen).

Dort musst du das Reflexivpronomen verwenden: me, te, se, nos, os, se. Bei den anderen Verben nicht:

Soy Susana. Tú, ¿quién eres?

Elijah2354
Fragesteller

Deswegen sagte ich ja, noch habe ich kein Buch, das ist mein zweites Jahr jetzt und viele Vocabeln hatten wir noch nicht und die die ich kannte habe ich eingesetzt. Trotzdem Danke

In deinem Text sind nur die Verben duchar / levantar / acostar / dormir / ir reflexiv, also ducharse (= sich duschen), levantarse (aufstehen, wortwörtlich: sich erheben), acostarse (= sich hinlegen, ins Bett gehen), dormirse (= einschlafen ≠ schlafen = dormir) und irse (= weggehen) sind reflexiv.

Warum schreibst du dann so etwas Unsinniges wie "Me soy Susana" (= Ich bin mich Susana.) oder "Mi familia y yo nos desayunamos" (= Meine Familie und ich frühstücken uns?🤣 Seid ihr Kannibalen?). ¿Te estudias? Du studierst/lernst dich?😉

Geh den Text bitte noch einmal durch und korrigiere ihn.

  • empezar = Infinitiv: Aber der Tag beginnt. Also: El día emp_ _ _ _ .
  • Ich stehe um 6 auf. = Me levanto a las seis de la mañana. Y tú, ¿cuándo te levant _ _ tú?
  • La clase = Singular, las clases = Plural. Welche Endung hat das Verb "terminar" im Plural?
  • tener clase = Unterricht haben
  • Du kannst schon deine Lieblingslieder spielen. = Du hast das gelernt und geübt. Du weißt, wie das geht. Was schreibst du also? Ya _ _ tocar mis canciones favoritas.

Du kannst den Brief in korrigierter Fassung wieder einstellen, und wir schauen noch einmal drüber. Viel Erfolg!

Elijah2354
Fragesteller

Ja, im Nachhinein logisch, habe wohl überhört im Unterricht das man nur bei Reflexivverben die Reflexivpronomen einsetzt, ich ändere das Bild nochmal, danke schonmal für den Tipp🤣

spanferkel14  16.09.2022, 21:41
@Elijah2354

Noch einmal:

  • empezar = Infinitiv, du musst aber konjugieren: Mi día emp_ _ _ _ muy temprano.
  • Bitte übersetz: Wann stehst du auf? - ¿ Cuándo t_ lev_ _ _ _ _ tú? (Nicht: "Wann fängst du an?" Das ergibt in dem Kontext doch gar keinen Sinn!
  • Was machst du immer morgens, aber deine Eltern immer abends? Das ist auf jeden Fall sinnvoll, denn dann gibt es kein Gedränge.
  • Was gehört auf Deutsch in die Lücke: Nach dem Frühstück __________ ich zum Institut / zur Schule. - Nun übersetz das auf Spanisch. Nicht: Ich lerne im Institut. Das heißt: Estudio en el instituto. Aber da steht: ..... al instituto.
  • Las clases = Plural. Also bitte konjugier korrekt!¹
  • tener clase = Unterricht haben. Bitte übersetz: Um wie viel Uhr hast du Unterricht?
  • Nach dem Institut/ Nach der Schule _____________ ich nach Haus. Was gehört auf Deutsch in die Lücke? Und wie heißt das auf Spanisch?
  • Den Satz mit den Lieblingsliedern hast du auch noch nicht gemacht. Du hast überhaupt nur die Reflexivpronomen weggestrichen. Das ist nicht gerade eine große Leistung.

Ich schau mir das erst wieder an, wenn du alle Lücken gefüllt hast.

Eine Hilfe gebe ich dir noch. Im Deutschen träumen wir von jemandem/etwas. Das ist bei den Spaniern komisch. Da heißt es soñar con alguien/algo. Wenn ich also von dir träume, dann sage ich: Sueño contigo. Träume ich von meinem Mann, dann sage ich: Sueño con mi marido.

¹ Deutsch: der Unterricht (Singular) = Spanisch: las clases (Plural), Deutsch: die Leute (Plural) = Spanisch: la gente (Singular). Man muss immer das lernen und sich merken, was in der Fremdsprache anders ist als in der Muttersprache. Was gleich ist, muss man sich nicht merken. Das macht man ja automatisch richtig.