Lückentext geographie??

2 Antworten

Muster kriege ich unter, aber nicht-nachhaltig nicht. Die Schreibweise von nicht nachhaltig ist merkwürdig und passt in keine Lücke. Abgesehen davon enthält der Text mindestens einen grammatikalischen Fehler.

Der Begriff Syndrom stammt vom griechischen Wort für Krankheitszeichen und meint in der Geografie Phänomene, die als Folge menschlichen Handelns auftreten. Durch den Vergleich verschiedener Regionen und den Aufbau von Verknüpfungen, können typische, immer gleich auftretende Muster erkannt werden, welche dann das jeweilige Syndrom ergeben.

Das Syndrom-Konzept wurde vom Wissenschaftlichen Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderung, kurz WBGU entwickelt. Sie stellten fest, dass sich der globale Wandel auf eine geringe Anzahl von Beziehungsmustern in den Mensch-Umwelt-Beziehungen zurückführen lässt. Diese Entwicklungsverläufe ____ der Muster werden auch als Syndrome des globalen Wandels bezeichnet. Die Syndrome werden in drei Gruppen zusammengefasst. Insgesamt wurden bis jetzt sechszehn Syndrome festgestellt. Die Namen der Syndrome entstammen Regionen der Erde in denen sie zuerst aufgetreten sind oder typischen Ereignissen für dahinterstehende Mechanismen.

Gruß Matti

PS: Dass Du so wenig Antworten bekommen hast, liegt an dem Aufwand den man betreiben muss. Man kann Arbeitsblätter auch so scannen, dass sie nicht schräg dargestellt sind. Und warum veröffentlichst Du ein Text, in dem Wörter durchgestrichen sind?

So sieht der Text aus, wenn man ihn per OCR aus dem Foto kopiert und in ein Schreibprogramm einfügt:

1. Fülle die Lücken im Text mit den richtigen Begriffen: Krankheitszeichen, Muster, WBGU, Syndrom, menschlichen Handelns, Regionen, sechszehn, dret, Mensch-Umwelt-Beziehungen, nicht-nachhaltig

Der Begriff Syndrom stammt vom griechischen Wort für in der Geografie Phänomene, die als Folge

1

2

und meint

_ auftreten. Durch den

Vergleich verschiedener Regionen und den Aufbau von Verknüpfungen, können typische, immer gleich auftretende welche dann das jeweilige

3

4

erkannt werden,

vom

Wissenschaftlichen

ergeben. Das Syndrom-Konzept wurde

Beirat

der

Umweltveränderung, kurz

Bundesregierung Globale

5

entwickelt. Sie stellten fest, dass

sich der globale Wandel auf eine geringe Anzahl von Beziehungsmustern

in den 6

zurückführen lässt. Diese

Entwicklungsverläufe

der Muster werden auch als Syndrome des globalen Wandels bezeichnet.

Die Syndrome werden in

Gruppen zusammengefasst. Insgesamt

wurden bis jetzt

9

Syndrome festgestellt. Die Namen der Syndrome

entstammen

10

der Erde in denen sie zuerst aufgetreten sind oder

typischen Ereignissen für dahinterstehende Mechanismen.

Mama090669 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 17:03

Danke euch. Bei matti sind es nur 9 Wörter,aber alles gut. Genau das nicht nachhaltig passt so nicht/ nirgends rein

Kuhlmann26  27.10.2024, 17:31
@Mama090669

Bei matti sind es nur 9 Wörter

Genau. Darum habe ich ja die eine Lücke ________ gelassen und geschrieben, dass ich für nicht-nachhaltig keinen Platz gefunden habe.

Wieso hast du das 1. Bild so gedreht, dass man es nicht lesen kann?! Und dank OCR ist es doch seit Jahrzehnten kein Problem daraus Text zu machen, den man hier einfach einfügen kann?! Dann muss man auch weniger herumscrollen und kommt auch Leuten mit Screenreader entgegen.

Und im unteren kann man nicht den ganzen Text lesen. So kann man dir nicht helfen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung