Lucide Träume?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo nochmal :)

auch hier muss ich dir leider sagen, dass es keine richtige Anleitung gibt, da es von Person zu Person unterschiedlich ist, was am besten funktioniert. Folgende Dinge können aber sehr dabei helfen, die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen:

  • Traumtagebuch schreiben. Schreibe am besten jeden Traum auf, den du hast, auch wenn du dich nur an eine Kleinigkeit oder lediglich an ein bestimmtes Gefühl erinnerst. Verwende beim Aufschreiben der Träume auch Farben, um Traumzeichen zu markieren. Ich selbst nehme zwei verschiedene Farben. Mit gelb markiere ich alles was physikalisch unmöglich / sehr unwahrscheinlich ist (zB Fliegen ohne Hilfsmittel) und mit grün markiere ich alle persönlichen Unmöglichkeiten / Unwahrscheinlichkeiten (zB esse Fleisch obwohl Vegetarier). Das hilft dir, dich mit Traumzeichen auseinanderzusetzen und sie auch im Traum zu erkennen.
  • Über den Tag verteilt Reality Checks machen. Halte dazu mehrmals am Tag inne und sieh dir deine Umgebung genau an. Nimm sie visuell wahr und überlege, ob das, was du siehst, real ist. Nimm sie auditiv wahr und überlege, ob die Geräusche, die du hörst, real sind. Nimm sie taktil wahr und überlege, ob das, was du spürst, real ist. Versuche für einen Moment voll bewusst zu sein und frage dich ernsthaft, ob du gerade in einem Traum sein könntest. Um zu bestätigen ob du träumst oder nicht, kannst du anschließend deine Nase zuhalten, den Mund geschlossen halten und dann versuchen, durch die Nase zu atmen. Im Traum wirst du atmen können.
  • Es in den frühen Morgenstunden versuchen. In den frühen Morgenstunden träumt es sich leichter luzid. Das hat biologische Gründe. Mit längerer Schlafphase werden die REM Phasen länger und die Tiefschlafphasen kürzer. Wenn man also nach längerem Schlaf aufwacht und dann wieder schläft, kommt man schneller in die REM Phase. Außerdem wird vom Körper, wenn es hell wird, die Cortisol Produktion im Körper angeregt. Dieses Stresshormon sorgt dafür, dass wir wacher und aufmerksamer werden. Wenn man also in den frühen Morgenstunden, nachdem man geschlafen hatte, kurz wach bleibt und dann wieder schläft, ist man auch in Träumen aufmerksamer. Ich zB kann fast nur in den frühen Morgenstunden luzid träumen, nur ca 3% meiner Klarträume waren während der Nacht.

Liebe Grüße und viel Erfolg! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017