Loslassen, missbräuchliche Beziehung?

13 Antworten

Ich kann verstehen, was du schreibst.

Wäre es möglich, dass du die Trennung sozusagen vorbereitest?

Du nimmst z.B. Urlaub 2-3 Wochen und machst kurz davor Schluss? So musst du erstmal nicht auf die Arbeit und kannst dich auch mit Freunden ablenken und dich an die neue Situation gewöhnen.

Hallo :)

Erstmals muss du dir m Klaren sein das wir Menschen fähig sind (emotional) von niemanden abhängig zu sein. Alles was du brauchst ist ein Schubs in die richtige Richtung, aber du musst wirklich einverstanden sein und auch kooperieren. Deine Freunde werden dir sicher helfen, du musst einfach auf sie hören und ihren Rat befolgen.

Hier ist mein Rat:

  1. Kommunikation: geh zu ihm, sprich dich aus aber am besten nicht alleine. Wenn du alleine gehst ist die Chance hoch das er dich nicht ernst nimmt oder anschreit. Droh ihm ruhig damit das es nicht so weiter gehen kann.
  2. Kontaktabruch: wenn er nachdem sich noch nicht verändert hat würde ich dir raten den Kontakt völlig zu ihm abzubrechen. Bilder, Videos, Nummer, Social Media Accounts, alles blockieren und löschen und alle Geschenke und etc. ihm zurück geben. Es hört sich unmöglich an aber mit Unterstützung anderer Menschen und dein Zuvorkommen klappt das. Aus dem Auge aus dem Sinn. Wenn er dann jedoch (meistens betrunken) angekrochen kommt, darfst du nicht nachgeben. Liebe tut weh, sonst wäre es nicht Liebe oder?

Und denk daran, wir Frauen sind stark. Wir sind weder emotional noch finanziell abhängig von anderen. Viel Glück :D

Es ist schwer jemanden loszulassen, aber du merkst ja selbst, dass er nicht gut für dich ist und das ganze einseitig ist. Er sieht dich als Narzisst eig nur als Powerbank bei der er seine Energie aufladen kann wenn es dir nicht so gut geht.

Dadurch, dass er ein Narzisst ist, ist dringend davon abzuraten den Kontakt zu halten, du solltest ihn komplett abbrechen und ihm keine Sekunde mehr in deinem Leben geben. Du scheinst leicht instabil zu sein und sowas wissen Narzissten zu nutzen, er würde dich schneller wieder um den Finger wickeln als du bis 3 zählen kannst.

Du solltest bei deiner Therapie das ganze mal ansprechen und dann solltest du’s durchziehen, die erste Zeit ist immer schwer, aber mit der Zeit wirst du sehen, du hast vorher auch ohne ihn leben können und wirst es nach ihm auch. Du bist auch nicht für ihn zuständig und niemand hat das Recht dich so zu behandeln. Zieh es durch, egal wie schwer es wird und du wirst merken, dass auf dich ein noch schöneres und glücklicheres Leben wartet.

Hallo @punanisixtinine!

Grundsätzlich: Mit dem Begriff Narzisst muss man immer vorsichtig sein, wenn es keine echte, zuverlässige Diagnose (Narzisstische Persönlichkeitsstörung) von einem Psychiater gibt. Dennoch kann man durchaus sagen, dass es sich auf jeden Fall, bei den Dingen wie er dich behandelt, um narzisstische Züge handelt.

Ob dein Ex nun ein Narzisst ist oder nicht, spielt eigentlich sowieso nur eine untergeordnete Rolle; Sobald du unter einer Beziehung leidest, ist sie nicht gesund und sollte deinerseits beendet werden. Überhaupt wenn du das Gefühl hast manipuliert zu werden, sollte es ohnehin für dich klar sein.

Kontaktabbruch ist die Grundvoraussetzung, um sich aus einer "toxischen" Beziehung endgültig zu lösen. Auch wenn es keine Liebesbeziehung mehr ist, so handelt es sich trotzdem noch (zumindest deinerseits, wenn ich richtig verstehe) um eine emotionale Beziehung. Um das Ganze schnell und ohne großes Drama über die Bühne zu bringen, empfehle ich dir ihm z.B. morgen Abend eine abschließende Nachricht zu schicken:

-Teile ihm darin kurz und bündig mit, dass du die guten Zeiten mit ihm genossen hast und ihm dafür dankbar bist. Jetzt wirst du allerdings den nächsten Schritt in deinem Leben gehen und du hast für dich entschieden, dass es für dich besser ist, wenn du das alleine tust. Du wirst daher keinen Kontakt mehr zu ihm aufnehmen und auf keine Anrufe/Nachrichten eingehen. Du hoffst er hat Verständnis dafür und wünscht ihm noch alles Gute.-

Dann aber auch wirklich daran halten! Egal, ob und was er darauf antwortet;
Lösche die Nachricht am besten sofort ohne sie zu lesen. So kommst du gar nicht erst in Versuchung, dein eigenes Versprechen zu brechen. Sollte danach nochmal irgendwann eine Nachricht von ihm kommen, tust du wieder genau dasselbe. Anrufe ignorieren, gleiches mit Postkarten etc.

Und mach dir bloß keine Gedanken darüber, das tut ihm nämlich nicht halb so weh wie dir. Halte dir das immer vor Augen. Am besten suchst du sofort alles bei dir zu Hause heraus, was noch aus eurer gemeinsamen Zeit stammt und entfernst/verkaufst/vernichtest es (Fotos, Schmuckstücke usw.).

Diese radikale Strategie wendet man auch im Zusammenhang mit Liebeskummer an, um einen disziplinierten Schlussstrich zu ziehen und sich selbst die endgültige Trennung zu erleichtern. Ein sehr gutes Video zu dem Thema kann ich dir unten gerne verlinken. Dieses Vorgehen kann ich dir auch in deiner Situation empfehlen:

https://www.youtube.com/watch?v=s-5g66L0_lI

Viele Grüße
ScienceBuster

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe die Trennung geschafft, weil mir klar wurde, dass ein Leben mit ihm mir nie Geborgenheit geben würde, es würde nie ein Zuhause sein, sondern es gab jeden Tag Psychoterror. Drei Jahre hab ich das mitgemacht.

Sogar heute, mehr als 10 Jahre danach, denke ich manchmal, was ich selbst wohl falsch gemacht habe. Aber es waren damals nur zwei Dinge wichtig in meinem Leben: Meine Liebe zu ihm und meine Arbeit und ich konnte nie verstehen, warum er so war wie er war, hab immer versucht, Entschuldigungen dafür zu finden. Aber ich habe auch überlegt, was für ein Mensch wäre ich, wenn ich so reden und handeln würde wie er. Wäre ich geblieben, würde ich heute ein mentales Wrack sein. Mein Verstand hat mich überzeugt, dass eine Trennung notwendig ist. Und ich habe es nie bereut, bin froh, dass ich so gehandelt habe. Aber ich habe auch ein paar Jahre gebraucht, bis ich mich seelisch wieder erholt hatte.