Longboard Mutter sitzt fest

1 Antwort

zunächst, die muttern sollten eigentlich relativ fest sitzen, zumindest wenn washer und spacer vorhanden sind, dann ist es tendenziell besser zu fest anzuziehen als zu locker... die kugellager sollen sich ja selbst drehen, und nicht deshalb weil sie locker auf der achse rumrutschen, dadurch verbessert sich sowieso nur das freidrehen, das rollverhalten wenn du auf dem board stehst wird dadurch minimal bis garnicht besser, und kostet aber größere einbußen in der stabilität.

um die muttern auf zu bekommen könntest du ein wenig wd40 auf sie geben, dnan flutscht das ganze etwas besser und du kannst sie besser abdrehen.

das sie so extrem fest aufeschraubt sind ist schon eher ungewöhnlich... was ist es denn für ein board? (ersteller und modellname, sowie der shop wo du es erworben hast bitte)

wichtig ist auf jedenfall das du die muttern nicht rund drehst, ansonsten hast du wirklich schlechte karten die jemals da runter zu bekommen.

damit wie viel du gefahren bist hat das sitzen der muttern eigentlich nichts zutun.

das du das gewinde der achsen beschädigst kann zwar theoretisch passieren, ist aber unwahrscheinlich, in der regel beschädigt man zuerst das gewinde der mutter.

bevor du selbst etwas machst kannst du damit mal in einen lokalen skateshop und mal direkt fragen was du machen sollst

(ich kanns mir leider schlecht aus nähster nähe ansehen, was in dem fall schon hilfreich wäre)

sofern das nicht möglich ist solltest du auf jedenfall mal ein bild von der beschädigten mutter, und dem werkzeug das du verwendest rein stellen, einfach damit cih einen überblick über die situation bekomme.

Woher ich das weiß:Hobby – Longboard-Geek seit über 10 Jahren
XBloodlupusX
Fragesteller

Danke für deine Ausführliche und Hilfreiche Antwort. Ich musste die Muttern 2er Rollen minimal lockern da sie sonst ein lautes Knattern von sich gaben und stark gebremst wurden, also sie rollten kaum wenn man sie anschubst. Wenn eine Rolle minimal gelockert wird und sich dadurch länger dreht wenn man sie per Hand anschubst muss dieser verringerte Widerstand doch auch beim fahren spürbar sein, bisher hatte ich jedenfalls immer das Gefühl dass ich, wenn ich die Muttern nachjustiert habe, mit weniger Widerstand rolle. Jedenfalls werde ich mir mal das von dir empfohlene WD40 ansehen, welches man so weit ich weis auch in das eine Gelenk geben kann dass das Knarzen beim Gewichtverlagern und Lenken verursacht um das zu verhindern. Im Moment sind nur 2 Kanten der Mutter angekratzt aber nichts relevantes. Zudem ist das Skatetool teilweise kaputt welches ich Gratis zum Board dazu bekommen habe, dass ärgert mich schon ein wenig. Das Board ist von Globe und der Laden war Epoxy. Das die Muttern so unglaublich fest sitzen ist mir auch noch nie passiert. Sie sind ja auch nicht fest Angezogen um das Rollen zu verhindern, (Ausstellungsstück) sondern haben einen kleinen Abstand zum Kugellager bzw der Rolle an sich aber sitzen einfach fest... Naja jedenfalls danke für deine Hilfsbereitschaft, ich weis sie sehr zu schätzen :)

sk8terguy  21.03.2015, 20:38
@XBloodlupusX

klar, wenn die muttern so fest angezogen sind das sie das rollen verhildern ist das natürlich nicht gut. das freidrehen sagt im grunde aber nichts über das rollverhalten mit fahrer aus, ungefettete kugellager drehen zum beispiel auch besser frei, aber es macht natürlich trotzdem sinn sie zu fetten ;)

ich hoffe sehr das du die muttern trotzdem ab bekommst, sonst wird das mit kugellager ersetzen irgendwann schwierig.

ansonsten; klar, wd40 sollte man sowieso immer in fläschchen zuhause haben, das kann man für so ziemlich alles gebrauchen, nicht nur fürs longboard :)

wenns geholfen hat freu ich mich natürlich immer über die hilfreichste antwort, dann komm ich dem ratgeber held ein stück näher :P

ansonsten kannst du mich auch gern privat anschreiben sofern du mal irgendwelche fragen hast.