In welche richtung oeffnet man eine mutter?

15 Antworten

Wäre interessant was für eine Mutter. Eine normale natürlich (links) gegen den Uhrzeigersinn, eine Überwurfmutter z.B. von einer Gasflasche nach rechts also im Uhrzeigersinn.

Wenn es ein brennbares Gas ist. Sauerstoff- und Inertgasflaschen haben normale Gewinde.

  • Erstens: Man öffnet sie nicht, man löst sie
  • Zweitens: Schrauben haben meistens Rechtsgewinde. Daher löst man eine Mutter, indem man linksherum (also gegen den Uhrzeigersinn) dreht.

Gegen Uhrzeiger...

Das kommt darauf an, ob es sich um eine Rechts- oder Linksgewinde handelt.
Bei uns werden aber mehr als 90% Schrauben linksherum geoeffnet, also gegen den Uhrzeigersinn. Das gilt sowohl fuer Schraube als auch fuer Mutter.

Entgegen dem Uhrzeigersinn, also links herum. Zumindest bei Schrauben, die man rechts herum (im Uhrzeigersinn) reindreht (Rechtsschrauben).