Wie fest Longboard Achsmutter anziehen?

3 Antworten

Spacer sind drin? Schau mal nach.

Also es gilt ja eigentlich, wenn Spacer und Speedringe vorhanden sind, soll man die Rolle fest/spielfrei anziehen. Ich habe folgendes bemerkt: Wenn ich die Rollen nicht komplett fest anziehe, drehen die Rollen frei/unbelastet ziemlich lange. Wenn ich die Rollen spielfrei anziehe, drehen sie frei/unbelastet nicht so lange.

 Bringt man das Board jetzt aber auf die Straße und pusht einmal so stark wie eben nur möglich, kommt man mit den fest angezogenen Rollen mindestens genau so weit wie mit den lockeren. Probiers mal aus!

Also empfehle ich, die Rollen spielfrei anzuziehen.

Aber das mit den Spacern und Rollen ist auch eine verzwickte Sache. Um 100% Funktionalität von Spacern und Kugellagern zu erhalten, müsste man seine Rolle einmal durchsägen und den Abstand zwischen den beiden Kugellagersitzen ausmessen. Dementsprechend müsste man Spacer anfertigen, die exakt diese Länge haben. Dass das von Anfang an gegeben ist, ist eigentlich nie der Fall. Ich habe schon einige Spacer in der Hand gehabt und diese mit einem digitalen, höchstgenauen Messschieber gemessen. Spacer von verschiedenen Herstellern sind minimal unterschiedlich lang. Der Abstand der Kugellagersitze deiner Rolle ist aber immer gleich lang. Merkst du es? Genau, dass kann garnicht 100% funktionieren.

Leider verhält es sich mit verschiedenen Rollen genau so. Jeder Hersteller gießt seine Rollenkerne selber. Folglich sind auch da minimale Unterschiede unter den verschiedenen Rollenherstellern was den Abstand der beiden Kugellager(-sitze) angeht.

Trotzdem: Lieber so als ganz ohne Spacer.

Und zum Schluss: Das Ninetysixty Flexkick ist bestimmt erste Sahne, guter Kauf!

ChekkerSam
Fragesteller

Danke,  ja das Flexkick ist echt ein gutes Board

Du meinst nicht die Mutter mit der man die Beweglichkeit der Achse einstellen kann oder? Sondern du meinst die Muttern für die Rollen, richtig? Die Rollen würde ich so fest schrauben, dass sie nicht großartig hin und her wackeln, also eigentlich ganz fest schrauben. Wenn du meinst, dass die Rollen im ganz festgeschraubten Zustand nicht 100%ig rollen / drehen können, dann kann man die Rollen auch "etwas" lockerer einstellen. Etwas Spielraum ist da ok, nur nicht zu groß sollte es sein. Aber wirklich nur sehr minimal lockerer schrauben. Zudem sollte man von Zeit zur Zeit auch alle Schrauben und Muttern am Longboard überprüfen, ob alles noch richtig festsitzt.

wenn speedringe und spacer in den rollen drin sind definitiv ganz anziehen...

und, das freidrehen sagt absolut nichts über das rollverhalten unter fahrer belastung aus. natürlich dreht die rolle besser frei wenn sie auf dem achsenstift rumrutschen kann, das gilt aber auch nur fürs freidrehen, wenn du drauf stehst rutscht da nichtsmehr, das rollen wird genauso "schlecht" wie wenn du sie fest angezoegn hättest, und dazu hast du noch einen stabilitäts verlust bei höherem tempo... kurz:

wenn spacer und speedringe da sind immer komplett anziehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Longboard-Geek seit über 10 Jahren