Lohnvorschuss zu niedrig?
Folgende Situation:
Ich arbeite seit Anfang Februar in einer neuen Stelle in Vollzeit.
Da die Verwaltung es nicht anders geschissen bekommen hat habe ich für die ersten zwei Monate einen Vorschuss von 4000€ bekommen.
Mein reguläres Gehalt wäre aber 2300-2400€ netto pro Monat Vollzeit gewesen, heißt ich bekomme eigentlich noch 600-800€ nachträglich.
Jetzt ist es so dass ich meine Stunden reduziert habe und öfter gefehlt habe, aus ner vorherigen Burnouterkrankung heraus. Ich hab mit der Cheffin deswegen gesprochen und es ist eigentlich alles geklärt. Ich schisser gerade nur bisschen rum meine 600-800€ die mir aus den ersten Löhnen noch zustehen einzufordern.
Kann ich einfach zur Verwaltung(bzw Lohnbüro) gehen und sagen dass sie vergessen haben mir diese und jene Gehaltszahlung zu überweisen?
Jetzt ist es so dass ich meine Stunden reduziert habe und öfter gefehlt habe, aus ner vorherigen Burnouterkrankung heraus.
War das während des ersten Monats Deiner neuen Stelle?
Ja
4 Antworten
Ich hab mit der Cheffin deswegen gesprochen und es ist eigentlich alles geklärt
Und was sollen wir nun hier machen?
Jetzt ist es so dass ich meine Stunden reduziert habe und öfter gefehlt habe, aus ner vorherigen Burnouterkrankung heraus.
War das während des ersten Monats Deiner neuen Stelle?
DrLubinski: Ja
Dann ist es normal, dass Du ggf. weniger Lohn bekommst, denn der Arbeitgeber muss eine Lohnfortzahlung erst leisten, wenn man mindestens 4 Wochen dort gearbeitet hat.
P.S.: Du solltest Dich diesbezüglich an die Krankenkasse wenden, denn die zahlt in dem Fall üblicherweise Krankengeld
Wenn dir der Gehalt zusteht, kannst du das denen natürlich sagen.
Setz die dringend in Verzug. Sofort schriftlich die ausstehenden Löhne einfordern.