Lohnt sich's überhaupt in Gym zu gehen für Muskelaufbau wenn man sich einfach Kurz- und Langhanteln kaufen kann und sich den Weg zum Gym spart zeitlich?

4 Antworten

Wenn du noch gar keine Erfahrung hast, ist das Gym auf jeden Fall ein guter Anlaufpunkt.

Erstens, weil die meisten Gyms (also die guten) dich sowieso erst mal mit einem Trainer losschicken, der dir einen Trainingsplan erstellt, der im Idealfall auch ausgeglichen ist, also alle Muskeln abdeckt (Privat vergisst man ja schon mal den ein oder anderen, was zu einer muskulären Dysbalance, schlimmstenfalls mit daraus resultierender Fehlhaltung führen kann), und dir auch die Geräte erklärt. An den geführten Geräten hast du nahezu keine Möglichkeit, etwas falsch zu machen (gut, Ausnahmen gibt es immer, aber die wenigen Ausnahmen wird dir der Trainer erklären). Damit kannst du erst mal in dich reinfühlen, wie die Übung korrekt ausführt. Mit dem Wissen kannst du auch irgendwann an Hanteln rangehen.

Zweitens, weil du selbst mit guten Youtube-Tutorials niemanden hast, der auch kontrolliert, ob deine Ausführung, dein Trainingsplan wirklich funktioniert.

Drittens, weil du evtl. den Aufwand eines Homegyms für wirklich alle Muskelgruppen unterschätzt. Langhantel, Kurzhantel, Hantelscheiben. So weit, so gut. Hantelbank. Rack, idealerweise Multifunktionsrack (in dem du die Hantel unterschiedlich hoch einhängen kannst, als Ausgangslage für Deadlifts, Bankdrücken und Squats), und das sollte idealerweise auch im Boden verschraubt sein, damit es nicht umkippt, wenn du mal was unsanft die Hantel ablegst. Klimmzugstange, sonst ist nix mit Lat. Und irgendwann werden es immer mehr und mehr Hantelscheiben, weil du willst dich ja auch im Gewicht steigern. Und neben dem ganzen Platzbedarf ist auch noch die Frage, wo und wie wohnst du? Tatsächlich ist Heimtraining keine "normale Nutzung" der Wohnung und wenn du die Hanteln aufsetzt und es beim Nachbarn unter, über oder neben dir (im Mehrfamilienhaus) immer scheppert, darf dir das per Hausordnung untersagt werden. Für die Beinbeuger ist dann immer noch keine Übung dabei, außer du beherrschst Nordic Curls (glaube ich aber nicht). Wenn du meinst, ich hätte bei dem Aufwand übertrieben, überlege dir, welche Übungen auch ohne Rack gehen, dann bist du relativ schnell dabei, dass einige Muskeln nicht mehr effektiv trainiert werden können.

Viertens der Sicherheitsaspekt, gerade wenn du alleine zuhause bist und Bankdrücken machen willst, im Gym hast du ggf. andere, die dich spotten können oder du trainierst an einer Maschine, wo du das Problem nicht hast. Guck einfach ein Random Gym-Fail Video und du weißt, wie wichtig Spotter oder zumindest Leute, die einen schnell befreien können beim Bankdrücken sind, selbst wenn man die Klammern ablässt, um im Idealfall die Scheiben nach links und rechts abwerfen zu können.

Okay, das mit dem Trainingsplan, eine Idee könnte sein, das gesparte Geld vom Gym in einen bezahlten Trainingsplan aus einer App wie der von Sascha Huber, Coach Stef oder Simon Teichmann zu investieren. Aber auch dort kontrolliert niemand deine Ausführung, auch nicht per Videokonferenz. Und die Nachteile des Aufwandes für das Homegym bleiben auch.

Was die Motivation angeht: Einige sind mit Homegym motivierter, weil der Weg entfällt, andere sind im Gym motivierter, weil der größte Feind das heimische Sofa ist und man das Gym in den Heimweg von der Arbeit integrieren kann.

Im Gym hast du halt alles für alle Übungen, sparst dir Stress mit den Nachbarn und die Wohnung ist nicht vollgerümpelt mit Trainingsequipment. Ein bisschen Grundausstattung zuhause ist nett, ich war auch froh, im Lockdown eine Klimmzugstange und ein paar Kurzhanteln zu haben, aber das ist halt sehr rudimentär und eher was für den Quickie zwischendurch (wenn das Gym aus Zeitgründen wirklich mal ausfällt) oder halt für komische Sondersituationen, wenn in China mal jemand seine Fledermaus nicht ganz durchgegart hat.

Hi,

Vorteile vom Training im Fitnessstudio:

  • Mehr Geräte, damit auch mehr Möglichkeiten.
  • Maschinen, die die Bewegung führen und damit tendenziell verhindern, dass die Bewegung fehlerhaft ausgeführt wird
  • mehr unterschiedliche Gewichte

Natürlich kann man sich auch alles für Zuhause kaufen, aber das ist natürlich teurer und anfangs komplizierter, da man mit Hanteln immer etwas kreativer werden muss, als mit Maschinen

Man kann sich auch alles selber holen, klar 🤷‍♀️ sollte man aber eben nur, wenn man auch Ahnung von dem hat was man da macht. Wenn du dich aus dem Gym ja schon auskennst, dann wäre das klar ne lösung, die Übungen auch zuhause zu machen. Wieso nicht?

Hallo Bonawachs!

Ich trainiere seit vielen Jahren zu Hause. Kann man machen, es gibt aber viel zu bedenken. Natürlich musst Du die richtigen Geräte haben. Den Ständer für die wichtigen Kniebeugen nicht vergessen.

Aber : Du solltest Dir folgendes überlegen - bist Du der Typ dafür? Ich habe einen Kraftraum im Haus. Trainiere dort viel, fast immer alleine. Mir gefällt das so - ist aber nicht die Regel. Die meisten sind einfach nicht der Typ dafür - sie brauchen Gesellschaft. Sei es für einen Informationsaustausch, die Technik beobachten lassen oder einfach weil es sonst zu langweilig ist.

Und : Vorher beachten : Der Boden. Trainiere ich auf Beton und oben drauf Gummimatten uns werfe 150 kg ab so zittert die ganze Straße. Ich habe Da einen speziellen Boden und Bohlen oben drauf.

Aber vielleicht wirft Du ja keine Hanteln ab, ich bin viel mit der Freihantel unterwegs.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium