Lohnt sich Vr, oder...?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Eher eine Spielerei, als nutzen. 53%
Ja, definitiv. 29%
Nein eher nicht, aber vllt. in ein paar Jahren. 18%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, definitiv.

hallo xHyouka

es kommt auf deine beduerfnisse an. wenn du lesbarkeit an oberste stelle setzt dann dauert es noch 1-2 jahre bis die treiber und grakas, bzw die hmd´s mit entsprechendes displays bezahlbar werden.

wenn du jedoch nur die vr erleben willst und mit unschärfen ab ca 30m (je nach gröe des objektes) zurecht kommst dann gibt es jetzt schon gute hmd´s.
eine kleine auflistung hier:

  • vive und vive pro (vive pro abwarten bis die eye rauskommt), bestes tracking
  • rift, derzeit noch bessere controller (vive bringt dieses jahr neue)
  • primax 5k (8k nicht zu empfehlen), grösstes fov
  • odysee und odysee+, bestes display (lesbarkeit minimal hinter der primax)

das sind nur die hauptmerkmale, jedes hmd hat noch mehr negative und positive aspekte. wenn du dein spiele verhalten mitteilst kann ich dir eine empfehlung zu jeweiligen genre geben.

xHyouka
Fragesteller

Meine Spiele Favoriten wären sowas wie Beat Saber(Zurzeit wohl das wo ich am meisten Lust hätte), von der Primax hatte ich damals, echt viel gutes gehört. Aber mittlerweile hat sich meine Meinung dazu geändert und ich würde die Odysee bevorzugen. Ich habe eine 2080 eingebaut, also von der Leistung sollten die Brillen alle gehen.

Neeru  10.04.2019, 18:02
@xHyouka

wenns richtung beatsaber ist wird die odysee am besten passen.
sachen wie sport spiele (bogen, golf) oder shooter, wird es dann enger, da die inside out tracking systeme nicht so weit und gut sind wie eben das normale lighthouse tracking.
in richtung renn und flug simulation ist es auch besser als eine rift oder vive(vive pro geringfuegig) das du damit auch viel spass haben wirst.

damit du ungefähr einschätzen kannst was nicht ginge, wären es alle spiele und anwendungen die fordern deine hände unterhal der huefte, seitlich der huefte oder hinter dir, die controller zu halten.

von der lesbarkeit kommt die odysee+ nahe an die primax 5k ran (ohne direkten vergleich kaum ein unterschied zu merken). die odysee + erzeugt nur ein etwas schwammigeres bild. dazu findet man allerdings auf youtube diverse vergleiche.

xHyouka
Fragesteller
@Neeru

Okey, vielen dank! Für die Infos, ich werde mich mal für die Odysee+ umschauen da man die ja in De nicht so einfach erweben kann, hab ich gehört.

Eher eine Spielerei, als nutzen.

game two hat da ganz gute Beiträge auf Youtube dazu verfasst.

vr wird vermutlich etwas großes werden, nur zurzeit steckt es in Kinder Schuhen, ist aufwändig, teuer und macht nur begrenzt Spaß.

Ja, definitiv.

Was für einen Müll man hier wieder lesen muss. Also:

Punkt 1, VR ist die Zukunft, gepaart mit Argumented Reality. Heute stehen wir aber vor 3 wesentlichen Problemen:

  1. Die Auflösung. FullHD (1080p) und höher sind im Displayeinsatz natürlich erstklassig. Bei einer VR Umgebung ist 1080p nicht viel, denn man betrachtet ja nicht nur einen Bildschirm, sondern ein großes Sichtfeld. Hier sollte man weit höher als 5000p denken, denn FullHD mit seinen 1080p sind nur ein kleiner Ausschnitt aus dem gesamten Blickfeld. Das ist auch der Grund, warum PornhubVR Videos so "verwaschen" sind.
  2. Die Input Technologie: VR hat im Moment extreme Probleme, diese virtuelle Welt auch erlebbar zu machen. Begrenzte Wohnzimmer, rudimentäre Controler, etc. Hier sind aber schon gute Neuerungen auf dem Weg zur Marktreife.
  3. Technische Anforderungen: Man darf nie vergessen, wenn eine Grafikkarte irgendwann mal in der Lage ist 5000p und mehr Auflösung zu verarbeiten, dann gilt das immer nur für EIN Auge. Man muss also diese Leistung immer im Doppelpack sehen. Vor 2 Jahren war für eine ansprechende Grafik neben der 600 EUR Brille auch ein 2500 EUR Rechner notwendig.

Es ist nie zu früh mit dem Thema zu beginnen, VR wird die Zukunft und ich kann nur sagen, das ich auch die ersten Gehversuche in dem Bereich nicht missen möchte.

Neeru  10.04.2019, 11:37

es braucht keine 5000p. es ist ein zusammenspiel aus ppi und fov. vor knapp 2 jahren wurde angemerkt das bei 4-5k displays fotoralismus erreicht sei (also also 3800x2100 - 5000x2600.

zudem ist die aussage das 2 bilder gerendert werden muessen bereits seit mehr als 1 1/2 jahren inkorrekt. es wird bereits software genutzt die das bild nur einmal rendern und das zweite bild nur kopiert wiedergegeben wird. zudem kommen noch eyetracking jetzt schon dazu und neue rendering software demnächst (ist bereits in arbeit) die die rechenleistung nochmal um ein vielfaches reduzieren.

das die primax 5k z.b nur mit einer 2080 bzw 2080ti bei 200fov und voller auflösung einigermasen gut läuft (je nach spiel) ist dem umstand verschuldet das kein eyetracker und das flatvr rendering noch nicht mit einfliesen.

zu den begrenzten wohnzimmern kann ich nur sagen:

wie in ready player one will ich nicht auf der strase mit einer vive fokus und quest rumlaufen und andere leute anrämpeln.

ansonsten stimme ich mit dem anderen zu. von den controllern werden wir jedoch nie ganz loskommen da es noch ewigkeiten dauert bis ma eine leap motion z.b. so präzise und schnell agieren lassen kann wie ein controller. fuer social media und co ganz nett und auch gut, fuer shooter und aktion games nicht geeignet. denke die vive controller 2.0 machen da einen guten kompromiss, auch wenns 30% an die rift angelehnt ist.

baster  20.05.2019, 03:41
@Neeru

Da muss ich widersprechen, wenn man eine Sphäre betrachtet, dann sind 5k nicht viel Auflösung, ggf. 25% des gesamten Bildes. Jeder der PornHub mal in der VR Variante ausprobiert hat, wird mir zustimmen.
Des weiteren ist das Kopieren eines Bildes totaler Unsinn. Echtes(!) 3D setzt sich aus 2(!) Aufnahmen zusammen, egal ob fotografiert, gefilmt oder gerendert. Man muss also die Grafikleistung immer mal 2 nehmen, um entsprechende Ergebnisse zu haben. Diese "Kopiererei" ist ähnlich, als würde man ein altes VHS Band auf 1080p ziehen: Es geht, sieht aber mieserabel aus.
Und was die "Bewegungsfreiheit" angeht. Klar, 360° Laufbänder, aber hier sind wir definitv noch in den Kinderschuhen. Wer die Kohle hat, bitte, aber wirtschaftlich ist ein 360° Laufband (noch) nicht.

Neeru  20.05.2019, 08:47
@baster

auflösung: du weißt das es derzeit nur in 200er schritten voran geht?
die vive und rift hatten 1440x1200 was einiger masen aussah. die odysee hat 1600x1440 und dieser unterschied macht einiges bereits aus. und fotorealismus bedeutet nicht realismus. ein foto sieht auch nie natuerlich aus solange die farb und lichtverhältnise der natur entsprechen. sobad es dann mal 4k panels in den hmd gibt kommt ja dann noch das eyetracking und das ss dazu was dann nochmal mehr kanten glättung ermöglich und so ein rundes bild abggibt. ich wiederhole nur was bereits von hmd entwicklern berichtet wurde.

kopieren des bildes: wie bereits gesagt wird diese software bereits seit mehr als einem jahr bei oculus und htc genutzt. ob sony ebenfalls eine aktualisierung vorgonemmen hat ist mir unklar, denkbar wäre es da es viele resourcen spart.
und das bild wird nicht einfach 1:1 kopiert (wie vr funktioniert ist mir selbst klar, bin schließlich seit 6 jahren dabei!), es wird so versetzt kopiert das es die stereokopie wiedergibt.

bewegungsfreiheit: ein 3d laufband ist das tuerste model der bewegungsfreiheit. warum du dir das rausgegriffen hast ist mir schleierhaft. kat walk ist 200-400 euro teuer, die software die bereits entwickelt wird seit ca 8monaten erhöht die raumgröße durch eyetracking und wird dann wahrscheinlich kostenlos zur verfuegung gestellt von oculus und htc. und vor kurzen gab es auch hawk shoes im kickstarter die das laufen auf rollen ermöglichen (während man sitzt). davon abgesehen das es zig andere bewegungs erkennende hardware auf dem markt gibt die mal mehr oder weniger gut sind. diese kommen eher zu gute fuer leute die locomotion sickness haben oder eben fuer leute die das laufen erleben wollen und nicht durch tasten druck ingame locomotion nutzen wollen.

Jein. Das kommt immer auf die Person drauf an. Wir besitzen eine Htc Vive und das Spiel Beat saber ist eines der Besten, die es momentan gibt. Mein Freund spielt auch Fallout und ist davon sehr begeistert. Für mich ist es ne Spielerei, er denkt da sicherlich anders.

Eher eine Spielerei, als nutzen.

Ich würde definitiv noch einige Jahre warten. Das wird dann noch günstiger, besser und es gibt mehr Angebote.