Eyetracker oder VR Headset für DCS?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nachdem welches Handy du hast, hast du bereits einen headtracker. iPhone mit FaceID und dem Programm opentrack auf dem pc macht das hervorragend.

DCS in VR ist Folter für den PC. Die meisten die mit hübscher Grafik VR spielen wollen, haben ein entsprechendes System mit ner 4090 oder ähnlichem. Unterhalb einer 3070 oder 3080 würde ich gar nicht darüber nachdenken.

Lightsword283
Fragesteller

Okay danke, dann wird das mit nh 1080 eher nix denke ich

Tuehpi  16.10.2023, 13:30
@Lightsword283

Ich befürchte nicht. Und das Budget für das VR headset lässt vielleicht auch ein wenig zu wünschen übrig.

Aber auch mit einem nicht-iPhone kann man sich die Investition für Head Tracking sparen. Geht auch damit, ich kann nur nicht sagen wie gut.

Wenn du DCS in einer höheren Auflösung als Full HD spielst, hast du sowieso Probleme andere Flugzeuge am Himmel auszumachen, da die Pixel dann so winzig sind und nicht skaliert wird.

Mein Vorschlag:

Es ist doch sowieso kostenlos. 2 Flugzeuge sind auch kostenlos dabei, eines davon durchaus brauchbar um Krams in die Luft zu jagen. Die sind auch mit nem Controller fliegbar, von Keyboard und Maus würde ich abraten. Fast alle kostenpflichtigen DLCs kannst du 2 Wochen kostenlos voll testen.

Probiers doch einfach mal aus.

Lightsword283
Fragesteller
@Tuehpi

Ich bin schon ein wenig Erfahren mit DCS, was auch der Grund für die Investition ist, ich hab schon öfters gesehen das man das Headtracking auch mit einer Webcam ausführen kann, wäre das eine Alternative?

Tuehpi  16.10.2023, 13:37
@Lightsword283

Ja, aber ich glaube es braucht da ein wenig gebastel. Ich hab mich aber nie damit beschäftigt.
Welche Module hast du denn in auge?

Lightsword283
Fragesteller
@Tuehpi

Ich fliege am liebsten die F18, und was ich kurz noch erwähnen wollte, mein Android kann sehr gut als Headtracker fungieren hab es eben ausgetestet und alles klappt Einwandfrei, aber trotzdem danke für die Hilfe