Lohnt sich VPN für Privatsphäre, auch wenn man es vorher nie hatte?

4 Antworten

Nein, ein VPN beschert dir nicht einfach so mehr Privatsphäre. Da muss man selbst schon mehr machen, geht aber auch ganz ohne VPN.

Lohnt sich nicht denn die IP Adresse wird heutzutage mangels Eignung immer weniger als Trackingmerkmal genutzt da sie sich öfters mal ändert oder von vielen auf einmal genutzt wird (Ausnahme: TrustPID sollte man deaktivieren)

Wichtiger: Windows nen Maulkorb verpassen, Datenschutzfreundlichen Browser verwenden, Datenschutzfreundliche Dienste verwenden, Datenschutzoptionen immer anpassen, Adblocker mit Trackingschutz verwenden.

Für Fortgeschrittene: Linux statt Windows, Tor Browser, GrapheneOS auf dem Handy, DNS Server zu einem mit trackingschutz umstellen z.b. zu dnsforge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze uBlock Origin und kenne mich mit Adblockern aus

Dein ganzes Denken ist schon mal falsch! Zuerst musst du mal wissen was es über dich im Internet gibt - dazu kannst du dich mit OSINT beschäftigen.

Dann wenn du weißt welche Datenleaks du stopfen musst, kannst du entscheiden welche Tools du dazu nutzt.

VPN ist ein Tool, dass für bestimmte Situationen geeignet ist wenn du darauf achtest wieder andere Grundvoraussetzungen zu schaffen, damit es überhaupt einen Sinn macht!

Was dir 100 Mal mehr helfen würde sind gute Bücher oder Kurse zum Thema IT-Sicherheit und OSINT.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)

Nicht wirklich, bzw. nur in bestimmten Situationen. Wenn es dir um Anonymität geht, nutze besser TOR oder was Ähnliches.
Wichtiger für Privatsphäre ist, Windows nicht zu benutzen und die üblichen Social-Media-Plattformen nicht zu nutzen.