Lohnt sich teures Markenwerkzeug?

8 Antworten

Kauf dir für rund 200,- EUR einen Werkzeugkoffer!

Zum Beispiel den Wisent Werkzeugkoffer Professional

(160 -tlg., Material Koffer: Aluminium)

Damit hast du ein umfangreiches Werkzeugsortiment zu einem fairen Preis-Leistungsverhältnis, dass du zudem auch für alle anderen Heimwerkerarbeiten nutzen kannst.

https://www.bauhaus.info/werkzeugkoffer-bestueckt/wisent-werkzeugkoffer-professional/p/28573036?ef_id=EAIaIQobChMIhMDRvqqO-gIVPZBoCR35Cg78EAQYASABEgJDePD_BwE:G:s&s_kwcid=AL!5677!3!427263745408!!!g!409819486444!&cid=PSEGoo9709540792_102470896234&pla_campid=9709540792&pla_adgrid=102470896234&pla_prpaid=409819486444&pla_prid=28573036&pla_adt=pla&pla_prch=online&pla_stco=&gclid=EAIaIQobChMIhMDRvqqO-gIVPZBoCR35Cg78EAQYASABEgJDePD_BwE

Deine Beschreibung hat leider überhaupt keine Aussagekraft.

So schreibst du zum Beispiel:

Ich möchte hauptsächlich an Fahrzeugen arbeiten und das auch nur Hobbymäßig! (Sprich Werkzeug wird nur selten genutzt da aktuell wenig Freizeit)

Du willst hauptsächlich an Fahrzeugen arbeiten hast aber wenig Zeit.

Willst du die alten Möhren von Freunden und Bekannten so weit frisch machen, dass sie ein letzten Mal die begehrte Tüv-Plakette erhalten oder möchtest du einen vergammelten Scheunenfund zu einem gefragten Oldtimer restaurieren?

Mein Tipp:

Setzt dich einfach mal hin und überlege dir, welche Arbeiten du tatsächlichen durchführen kannst.

Eine sinnvolle Anschaffung wäre im KFZ-Bereich sicher ein Drehmomentschlüssel.

Ein guter Wagenheber, sowie eine vernünftige Beleuchtung sind bestimmt auch nicht verkehrt.

Um Fahrzeuge reparieren zu können, brauchst du zudem nicht nur Werkzeuge, sondern fast immer auch Ersatzteile.

Da du offensichtlich kaum über Werkzeug verfügst, nehme ich an, dass sich auch deine Erfahrungen als "Schrauber" in Grenzen halten.

Neben der wenigen Zeit, die du zum Reparieren hast, kommt noch der Zeitaufwand um die nötige Kenntnisse aneignen zu können.

Meine persönliche Meinung ist:

Wenn du schrauben als Ausgleich zum stressigen Alltag suchst, einfach um mal abschalten zu können, wären Fahrzeuge wie Mopeds und Fahrräder sicher besser geeignet.

Die Projekte wären überschaubarer und praktische Tipps & Tricks lassen sich schneller umsetzen, als bei einem Auto.

Du schreibst:

Ich baue mir aktuell meine eigene Werkstatt zusammen und habe natürlich nicht unendlich Budget.

Ein unendliches Budget hat wohl niemand. Wo aber liegt dein tatsächliches Budget?

Du schreibst:

Bei einem Hammer sehe ich keinerlei sinn einen Teuren zu kaufen, bei einem Schlagschrauber schon

Wo möchtest du denn überhaupt einen Schlagschrauber bei der KFZ-Reparatur einsetzen. Außer vielleicht beim Radwechsel?

JanScoot  20.01.2023, 01:54

Hallo,

Bei Ratschenkästen und Drehmomentschlüsseln würde ich auf Proxxon zurückgreifen. Wenn du noch einen Kasten brauchst wo sämtliche Bits drinnen sind BGS, Stier oder KS Tools. (Auch Empfehlungswert der 20€ Billigbach Mannesmann 1/4", da haste sämtliche Spezialbits). Zangen welche du nicht allzu häufig brauchst BGS und die, welche du häufig brauchst Knipex. Spezialwerkzeug BGS ganz klar. Gabelschlüssel BGS 27tlg. Ringratschenschlüssel Proxxon. Schweißgerät Stahlwerk. Würde Werkzeug welche man oft in doppelter Ausführung braucht einmal hochwertiger holen, für den Dauergebrauch und einmal als günstige Reserve oder zum gegenhalten. Gerade Gabelschlüssel, welche man evtl auch Mal biegen, schleifen oder umschweißen muss, würde ich eher günstig holen. Schraubendreher kannst du auch gut die billigen aus'm Baumarkt holen von Einhell, Meister etc. Mit Wera hast du aber definitiv mehr Spaß. Schlagschrauber würde ich aber definitiv etwas hochwertiges kaufen, die billigen haben einfach keine Kraft. Auf Drehmoment Einstellung solltest du achten. Oft kann man auch gutes Werkzeug gebraucht kaufen, gerade Standbohrmaschinen, Schraubstöcke etc. waren früher wesentlich massiver.

Keine Ahnung wie aktuell das ist, dennoch antworte ich Mal.

Ja und nein... Na bringt dich nicht wirklich weiter.

Ich bin Handwerker und arbeite nur mit Marken Qualität. Sämtliche Werkzeug die praktisch täglich brauche, muß Profiqualität sein. Werkzeuge die selten zum Einsatz kommen, können ruhig günstiger sein.

Du bist Heimwerker, der nach eigenen Angaben selten, doch wahrscheinlich schon regelmäßig.

Also solltest du meiner Empfehlung nach:

Brauchbares aber günstiges Werkzeug holen. Mit Ausnahme wenn es um Sicherheit geht!!!!!!

Wiesent wurde vorgeschlagen, kann ich nur bedingt empfehlen, das ist Glücksspiel. Das ist eine Handelsmarke, die halt Werkzeug einkauft. Manchmal a oder b ware von Markenhersteller. Manchmal China Schrott. Deswegen empfiehlt es sich das Werkzeug zu prüfen.

Steck und Maulschlüssel: Empfehle gedore Red (Red ist die Budget Marke von gedore), Proxxon oder KS Tools. Ich habe unheimlich Glück gehabt mit der Handelsmarke Promat. Ein sehr gutes umfangreiches set mit Nüssen für kfz, für 90 Euro. Das war letztes Jahr, Jetzt kostet es 160. Von Würth will ich abraten. Das ist eine Handelsmarke die einkauft. Qualität ist gut, doch beim Originalhersteller günstiger.

BGS musst du prüfen, manchmal ist was brauchbares dabei.

Makita, nein. Wirklich nicht. Kein Scherz, das haben die echt versaut. E Geräte sind gut, doch der Werkzeugkoffer ist sein Geld nicht wert.

Schraubendreher, Bithalter: Wiha, Wera, Felo, Hazet etc. Gute Marke, Qualität etc. Jetzt mal ehrlich.... Was brauchst du wirklich? 5 VDE Schraubendreher (ca 20 Euro), VDE Bit Halter (unter 15 Euro) 7 normale Schraubendreher (unter 25 Euro) und 1 Bithalter (10 Euro). Wenn du Glück hast, findest du ein komplettes Set für 60 Euro. Die gibt es immer wieder im Angebot, habe früher noch weniger bezahlt. Deswegen lohnt sich das Nachdenken nicht.

Multimeter sollte vernünftig sein, kann die Eigenmarke von Conrad empfehlen. 30 bis 40 Euro.

Schlagschrauber reicht ein günstiges. Mit Kabel 12v oder 240v. Einhell stellt inzwischen was her, das für Privatanwender okay ist. Parkside ebenfalls.

Wenn du dir etwas Zeit und Mühe gibst, kannst du auch Markenwerkzeug holen. Kaufe nach Bedarf und Google. Nutze auch Idealo oder Check 24. Google auch was für Werkzeugläden du in der Nähe hast, manchmal haben sie unschlagbare Angebote und Rausverkäufe.

Nutze auch Primeday, black friday etc.

Habe mir mein Werkzeug nach und nach gekauft. Vor 2-3 Jahren konnte man auch immer wieder unschlagbare Sonderangebote und Aktionen finden. Habe mir ein großen Dremelkoffer für 80 Euro geholt. Den bekommst du jetzt für das doppelte. Weiß nicht wie es aktuell aussieht. Nur das bestimmte Werkzeuge unsagbar teuer geworden ist.

SirAndiusNr2  22.03.2023, 09:21

PS. Google auch nach Auktionen. Es macht Spaß und du kannst wirklich günstig was schießen. Nur aufpassen, lasse dich nicht vom bietfieber Anstecken. Werkzeug anschauen, prüfen und den Preis Googlen. Es gibt auch Tricks wie du das alter feststellen kannst.

Es hat bei allen Handwerkzeugen einen Sinn, auf Qualität zu achten. Dabei muss es ja nicht immer das Teuerste sein. Aber gerade bei den Werkzeugen, die man häufig benötigt, z.B. Zangen, Schraubendreher, Steckschlüsselsatz, Schraubenschlüssel und auch Hämmer ist man mit Qualitätswerkzeugen besser beraten. Es hält einfach länger.

Nachtrag zu Marken:

Schau mal nach Bahco, Proxxon, NWS, Witte, Wiha, Wera, Knipex, Felo, WGB, KS-Tools, Elora.

Eventuell auch nach gebrauchten Werkzeugen bei eBay Ausschau halten, da kann man auch hin und wieder etwas Gutes günstig bekommen.

Mit Wera habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Mit Knipex auch.

Aber mit Billigwerkzeugen habe ich nicht unbedingt schlechte Erfahrungen gemacht.

Um mich im Nachhinein zu ärgern, hier auf teures zugegriffen zu haben: Ich kann da keinen nennenswerten Qualitätsunterschied zwischen einem Wera-Schraubendreher für 10 Euro und einem einfachen Baumarktschraubendreher ähnlicher Machart für 1,99 Euro feststellen.

Bei Schlitz passen die Wera nicht in alle Schraubenköpfe, weil die Klinge vorne zu dick ist. Die billigen dagegen schon.

Bei den Zangen hatte ich einen "guten" Knipex-Seitenschneider nur für Stromleitungen usw. und einen billigen zum Verrotzen (z.B. Schrauben kürzen)... Rate mal, welche von beiden Zangen zuerst kaputt war? -.-

Meine Knipex-Kombizange schließt vorne nicht mehr richtig. Hat sich verzogen, obwohl ich die nie misshandelt habe. Eigentlich ist die noch neu, weil so gut wie nie benutzt, da die Billigzange, die sie ersetzen sollte, einfach nicht abnibbeln will.

Daher: Der Plan, einmal gutes Werkzeug fürs Leben zu kaufen, ist nicht aufgegangen. Teures klassisches Werkzeug lohnt daher IMHO nicht!

Wenn du das eine oder andere Werkzeug öfter ausnudelst, würde ich gezielt dieses durch ein besseres ersetzen.

Bei Elektrowerkzeugen hast du dagegen tatsächlich qualitative Unterschiede. Da solltest du aber wirklich gucken, wer da gutes baut und wer nicht. Der teuerste ist nicht immer der beste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich finde das Werkzeuge die man des Mal in der Hand hat gute kaufen sollte.

Bei Ratschen/Nussen usw finde ich KS Tools Super und preislich auch im rahmen. Wobei es da auch beim hersteller verschiedene Qualitätsstufen gibt wenn ein Satz die SlimPower Ratschen drin hat isser gut.

Gabel/Ring Schlüssel da mag ich nur die Hazet (600 / 600N / 600LG)

Schraubendreher am liebsten die Wera (Lasertip)

Inbusschlüssel habe ich glaub paar Sätze so wirklich schlechte sind nicht dabei.

Hämmer habe ich mal ganz viele von BGS gekauft die sind günstig und der Kopf fliegt nicht davon.

Zangen nur Knipex, also wirklich garnix anderes ;D

Bei "Spezialwerkzeugen" mus man überlegen wie wichtig sie sind.

Wagenheber, Federspanner usw habe ich qualitativ hochwertige für paar hundert Euro ich will ja nicht sterben.

Dann habe ich aber auch einiges am Billig Werkzeugen oftmals eben damit ich sachen in doppelter und dreifacher ausführung habe. Wenn ich mal wo drann muss wo nur ein flacher schlüssel hin kommt muss ich kein Hazet abschleifen sondern nur ein Proxon oder so ;D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister