Korrosionsschutz für Werkzeuge in Kiste, Vapor Corrosion Inhibitor?
Ich würde mir gerne einen günstigen Rostschutz für die Werkzeugkisten holen.
Ich habe gelesen, es gibt VCI Vapor Corrosion Inhibitors, aber die sind recht teuer auf Amazon.de. Ich habe daher wohl die falschen Suchbegriffe eingegeben.
Wie heissen diese VCI bei uns, welches Öl wird da verwendet?
2 Antworten
Die meisten Werkzeuge sind rostträge - damit sie rosten muss die Umgebung sehr ungünstig sein. Wie beispielsweise auf einem Fischkutter - mit viel salzhaltiger Umgebungsluft und hoher Luftfeuchtigkeit.
In den meisten Werkzeugkästen sollte das kein Problem sein.
Rostiges Werkzeug wird wieder blank wenn man es über Nacht in Essig einlegt.
Öl oder Fett kann man nehmen - macht aber das Werkzeug rutschig. Würde ich daher nicht machen - außer es soll jahrelang ohne Benutzung lagern.
VCIs wirken über die Gasphase. Sie sondern flüchtige Stoffe ab, die Rost verhindern sollen.
Billiger ist es, die Werkzeuge dünn mit Vaseline einzureiben. Das reicht unter normalen Bedingungen aus.
https://www.amazon.de/Vaseline-medizinische-dermatologische-professionelle-Anwendungen/dp/B01NB975KS/ref=sr_1_11?dib=eyJ2IjoiMSJ9.orElg01kGmS_N8QsZoEIt71-LLefk1o3ivGwrrEIb5idMyuy2O_X3M2MAzWPwEiJ94AyLvU-IJQu_eKEpYqLYRmSjageFLEjW3EslRp_7__B8cMMbKvjnn8q1PgsRxV4SHzFukQVdXqpvyYt5IkqxvxHWWDCf-Dr-w_H_K3GDJkgUr7zDLa6pxisRz3GbV0S2sfbpILKLzQDTAcSINLmT2Xa-eqnLoGgp31FArqeQos.5EFHVMqxPnDqUh1Lnk2gj4DOj7wB-aAeGpYHAYrSdlY&dib_tag=se&keywords=technische+vaseline&qid=1728641082&sr=8-11
Man kann auch ein Korrosionsschutrzöl oder Waffenöl (z.B. Ballistol) verwenden, das ist aber auch teurer.