Lohnt sich so eine teure Kaffemaschine?

14 Antworten

Es kommt immer darauf an .. Die Preise können sehr hoch sein, dann muss man sich selbst überlegen, ob man das für 'nur' Kaffee ausgeben will ..

Ob es besser schmeckt muss jeder selbst beurteilen, aber gut ausschauen in der Küche tut es bestimmt.

Liebe Grüße (:

Das Vollautomaten nicht billig sind / sein sollten ist klar. Mahlwerk, etc. kosten ihren Preis, besonders wenn es keramische Werke sind (die länger halten).

Der Preis scheint okay zu sein. Sehr gut ist aber auch diese Maschine: Saeco Odeo Go. Die haben wir schon Jahre im Dauereinsatz auf der Arbeit. Sie ist auch etwas günstiger.

Das Wichtigste ist natürlich die Auswahl des richtigen Kaffees. Was nützt eine teure Maschine, wenn man sich das bittere Zeug vom Discounter holt? Nur italienischer Kaffee ist hier das Wahre!

Hallo,

ich habe vor ca. 3 Jahren einen Vollautomaten zum Geburtstag bekommen - zuerst war ich ja sehr skeptisch. Mittlerweile möchte ich das Teil nicht mehr missen.

  • Weil immer frisch gemahlen, schmeckt der Kaffee einfach aromatischer (finde ich zumindest)

  • Wenn ich nur eine Tasse Kaffee trinken möchte, geht das ganz schnell und problemlos , bei der Kaffeemaschine früher war das nicht so - da schmeckte auch eine einzige Tasse nicht wirklich gut

  • die Möglichkeit, Cappuchino oder Latte Macciato trinken zu können ist prima (die Reinigung der Milch-Aufschäumdüse macht allerdings nicht so viel Spaß)

Hier, so ein Teil habe ich, läuft und läuft und läuft und läuft völlig problemlos

http://www.unold.de/produkte/unold/kaffee-und-co/detail/kaffeevollautomat-28815/

kostet aber deutlich weniger als das von dir ausgesuchte Modell - ca. 240 Teuros.

Gutes Gelingen

Daniela

300€ ist für einen Kaffeevollautomat sogar noch ziemlich wenig. Die Kaffeemaschine, die wir auf Arbeit haben, sieht nicht viel anders aus, aber hat das zehnfache davon gekostet.

Es ist eure Entscheidung, ob ihr so ein Teil braucht. Wenn ihr täglich mehrere Tassen Kaffee trinkt, ist so eine Maschine auf jeden Fall eine gute Investition. Der Kaffee schmeckt halt deutlich besser, als aus einer normalen Kaffeemaschine.

Wenn ihr täglich nur jeweils eine Tasse trinkt, würde ich euch eher eine Padmaschine empfehlen. Eine Senseo oder eine Nespresso. Die sind deutlich Wartungsfreundlicher und der Kaffee schmeckt auch schon besser als aus einer einfachen Kaffeemaschine. Außerdem liegt der Preis bei unter 100€.

Hallo Camillion, da Du nach noch einer Antwort suchst, hier ist meine Einschätzung zur Sache.

Ich habe die Erfahrung mit einem relativ günstigen Nachbau eines italienischen Herstellers und einer DeL*nghi aus dem oberen Preissegment. Wie AnnaH schon richtig geschrieben hat, sind es Details wie Bedienbarkeit, Reinigung, Lautstärke und Geräuschdämmung etc. die einen günstigen von einem Premiumvollautomaten unterscheiden.

Wir hatten ca. 5 Jahre lang einen günstigen Nachbau (ca. 500 €), mit dem wir eigentlich ganz zufrieden waren. Dann haben wir uns für ein Premiumgerät von DeLnghi (ca. 2000 €) entschieden, weil doch einige ärgerliche Kleinigkeiten aufgetreten sind. Mit der DeLnghi sind wir nun seit 2 1/2 Jahren absolut zufrieden. Sicher ist das ein Schweinepreis für eine "Kaffeemaschine", andererseits wollen wir die Bequemlichkeit nicht mehr missen, mal eben einen Milchkaffee oder Latte Macchiato in Kaffeehausqualität trinken zu können.

Unsere Entscheidung ist klar pro Vollautomat. Wenn Du Kaffeejunkie bist, können wir die Investition nur empfehlen.

Eine herkömmliche Filterkaffeemaschine oder ein Pad-Gerät käme für uns rein geschmackstechnisch nicht mehr in Frage.

Sammykey  03.02.2015, 16:48

Ich bin ein Genussmensch und ich behaupte dass sich ein Kaffee-Vollautomat echt lohnt für Menschen die auf guten Kaffee stehen. Die Filterkaffe schmecken mir zu bitter und Pad-Maschinen finde ich umweltschädigend.

Ich habe mir vor ca. 7 Jahren eine gebrauchte Saeco-Magic-Deluxe (2-3 Jahre alt) gekauft in einem Fachhandel. Ich habe damals ca.1/3 des Kaufpreises ausgegeben und ich habe nochmal 2 Jahre Garantie bekommen. In einem Fachhandel kann man meist auch verschiedene Kaffeesorten/Maschinen testen. Zwecks der Milchschäumerdüse habe ich mir einen Milchaufschäumer gekauft, gibt es schon für ca. 30€. Diesen Milchaufschäumer benutze ich täglich um mir auch meine Milch fürs Müsli warm zu machen.

Als Kaffee benutze ich immer günstigen Espressokaffee und ich finde der Geschmack ist gut.