Lohnt sich Skyrim?

6 Antworten

Skyrim ist ein sehr gutes Spiel, aber kein klassisches RPG. Wenn du eher ein klassisches RPG suchst kannst du trotzdem Skyrim kaufen und damit die Total Conversion Enderal spielen.

Hier ein Review von Gamestar zu dem Spiel kurz nachdem es rauskam:

https://www.youtube.com/watch?v=3p69NqfQSxc

Hier die Steam Seite mit dem Forgotten Stories DLC:

https://store.steampowered.com/app/976620/Enderal_Forgotten_Stories_Special_Edition/?l=german

Enderal ist meiner Meinung nach um Welten besser als Skyrim und eins der besten RPGs die es gibt, also auf jeden Fall etwas für jeden RPG Fan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab schon ein paar PCs gebaut und weiß ein bisschen

Kommt ganz drauf an. Skyrim ist halt eher ein "Sandkasten" zum austoben und weniger ein RPG das eine spannende Geschichte erzählt.

Du wirst in eine Welt geworfen - und kannst tun worauf immer du Lust hast, alle Möglichkeiten stehen dir offen. Von Erkunden der dunklen Dungeons bis hin zum eigenen Haus mit Familie. Wenn dir das irgendwann zu langweilig wird gibt es Mods für praktisch alles was man sich vorstellen kann um noch mehr Möglichkeiten zu haben.

Es lebt aber halt eher vom eigenen Antrieb, vom Drang eine fremdartigen Welt erkunden zu wollen. Wer irgendwelche großartigen Quests mit ausgefeilter Story, fein ausgearbeiter Charakteren oder guter Inszenierung erwartet ist dort, meiner Meinung nach, falsch. Gefühlt 90%+ der Quest bestehen aus "geh nach X und hole Y". Recht viel mehr kann man diesbezüglich nicht erwarten. Aber um die Quests oder eine Geschichte geht es in dem Spiel auch nciht, eher um das freie Erkunden der Welt. Ein Sandkasten eben.

Daher eindeutig nicht mein favorisiertes RPG (da ich eher storylastige Spiele mag) aber neutral gesehen sicherlich ein sehr gutes RPG.

Aus meiner Perspektive lohnt es sich definitiv. Es ist jedoch wichtig zu erwähnen, dass die meisten Quest auf Dauer etwas eintönig werden können und die Hauptgeschichte ist ebenfalls nicht so gut. Allerdings ist meiner Meinung nach die Open-World eine der Besten von allen Titeln die ich sonst gespielt habe. Keine Fragezeichen oder Gebiete mit speziellen Leveln, weshalb man nach dem Tutorial gehen kann wohin man will.

Für Tutorials empfehle ich die Youtube Kanäle "Nostalgion" und "Amemos". "MeinCraftstuff" ist auch gut, aber manche der Tipps und Tutorials sind etwas veraltet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Skyrim gemoddet ist einfach nur krass. Wenn du das spielst hast du, das Gefühl du bist in einem Kinofilm wie Avatar mit 3D Brille.

https://www.youtube.com/watch?v=wJpUz4Lso7Q

Auf Konsole würde ich mir das Spiel nicht holen.

Und ich würd mir die Anniversary Edition holen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist ein Sandbox Spiel und lebt durch die Modder. Du kannst alles sein, alles machen, alles ausprobieren. Wenn du aber ein RPG mit Story und einer Welt erwartest, die auf dich reagiert, wirst du von Skyrim schnell gelangweilt sein.

So ging es mir. Der Held ist farblos, die Geschichte flach und die zugegeben gute Lore, wird leider in sehr vielen Büchern versteckt und nur per Zufall oder Häppchenweise preisgegeben. Die Langzeitmotivation war bei mir ziemlich schnell verpufft.