Lohnt sich Red Internet & Phone 1000 Cable?

8 Antworten

Ich sage ja, es lohnt sich und ich möchte nicht mehr weniger haben.

Ich habe damals, als 1Gbit/s an meinem Anschluss verfügbar wurde, auch direkt 1Gbit/s gebucht (Upgrade von 250k). Anfangs waren es 70€ monatlich für die Leitung, es gab dann von Vodafone allerdings ein Angebot für Neu-/und Bestandskunden das es nur noch 40€ kostet. Ich hätte auch die 70€ bezahlt da es mir das wert ist, aber für 40€ ist es ein unschlagbares Angebot gewesen das andere Anbieter vollkommen in den Schatten stellt.

Unabhängig davon empfinde ich aber auch 1Gbit/s als zu langsam und ich würde sofort auch auf das 10-Fache upgrade, wenn wir es denn bekommen würden. Was das betrifft hinken wir aber derart nach das es wohl noch Jahre dauern wird, bis wir soweit sind.

Natürlich könnte man argumentieren "man braucht kein schnelleres Internet", jeder der aber regelmäßig im Internet unterwegs ist braucht m.E. schnelles Internet. Soweit ich das richtig gesehen habe kostet bei Vodafone die 1Gbit/s Leitung nachwievor monatlich 40€, dass ist und bleibt ein unschlagbarer Preis.

Wie ich gerade sehen konnte würde eine 500k-Leitung 45€ kosten, die 250k-Leitung 40€ und die 100k-Leitung 35€. Wenn da eine 1Gbit/s-Leitung ebenfalls 40€ kostet ist die Entscheidung eigentlich klar.

Es gibt durchaus auch die Ansicht "so schnelles Internet brauche ich nicht" und für jeden, der nichts anderes macht als bisschen im Web zu surfen und Mails zu checken, dem reicht das auch. Der Nachteil ist allerdings auch das diese Ansicht den Ausbau bremst da kein Unternehmen Geld investiert wenn die Nachfrage es nicht erlaubt. Daher brauchen wir uns auch nicht wundern, das wir im Bezug auf die digitale Vernetzung teils schlechter da stehen als ein Land der 3. Welt.

Letztlich muss das jeder selbst entscheiden, in meinen Augen ist schnelles Internet in der heutigen Zeit aber ein Muss. Leitungen unter 500k sind in meinen Augen zu langsam um sie zu buchen, je schneller, desto besser.

Ich würde dir Raten einfach mal bei Vodafone anzurufen und dich über die Preise zu informieren, wenn du Unentschlossen bist mach das ganze einfach am Preis fest und wenn du mit einem schnelleren Internet günstiger Weg kommst, mindestens aber beim gleichen Preis bleibst, dann ist die Entscheidung eigentlich klar.

Klar, man bekommt gerade 1000 Mbit für den Preis von 250 Mbit. Ich habe es auch ändern lassen. kostet einmal 10 Euro Freischaltungsgebühr.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware

So wie ich die Preise von der Vodafone Seite entnehmen kann, lohnt es sich vom Preis her. Da du jedoch schon einen Vertrag mit 500Mbit/s hast würde ich einfach mal bei Vodafone nachfragen wie das preislich dann bei dir ausschaut.

Doppelt Speed für dauerhaft weniger Geld lohnt sich immer.

Braucht du die Leistung? Dann ja. Kannst auch mit 250er Leitung anfangen und wenn nicht reicht anrufen und dir wird in 20 Minuten mehr Leistung aktiviert.

Hallo NFSMostWanted29,

ich persönlich arbeite mit 50 Mbit/s und komme damit gut zurecht. Zuhause als auch auf der Arbeit.

Du musst abwägen, ob 500 Mbit/s reichen oder ob du damit einfach an eine Leistungsgrenze kommst und du mehr benötigst. Wenn dem so ist, solltest du die nächst höhere Geschwindigkeitsstufe buchen.

Ben

NFSMostWanted29
Fragesteller

Ich bekomme maximal 250mbits, aber nur ganz selten. Sonst sind es meistens 50-100 mbits. Würde ich dann, wenn ich dann das kaufen würde, maximal mehr bekommen? Ich weiß, dass man halt eben maximal 1000 bekommen würde, aber obwohl ich ja eigentlich 500 mbits bekommen sollte, habe ich noch nie über 250 gehabt. Ich hoffe du verstehst, was ich meine

MichaelSAL74  18.08.2021, 12:23
@NFSMostWanted29

Wenn Du SO wenig bekommst... Dann wende Dich mal an vodafone

Die bisherigen Anschlüsse, die ich gemacht habe waren immer genau dran oder eher noch drüber

Ben Sellin  18.08.2021, 12:33
@NFSMostWanted29

Lt. Vodafone gibt es bei CableMax500 eine Mindestgeschwindigkeit (die immer zur Verfügung stehen muss) von 200 Mbit/s im Download. Hier nachzulesen

CableMax1000 (bzw. Red Internet & Phone 1000) hat eine Mindestgeschwindigkeit von 600 Mbit/s. Hier nachzulesen

(WIe ich CableMax1000 mit Red Internet & Phone gematcht habe? Auf dieser Seite ganz unten auf "Produktinformationsblatt" geklickt :)

Also wirst du mindestens 400 Mbit/s mehr bekommen. Wenn dem nicht so sein sollte (nach Vertragsabschluss und Aktivierung) kannst du dich an Vodafone wenden und dich darüber auslassen, dass Ihre Vertragsleistung nicht erfüllt wird.