lohnt sich noch HAK zu gehen für mich?

2 Antworten

Deine Motivation und deine Energie bezüglich Schule scheinen ja ziemlich im Keller zu sein. Da spricht eigentlich alles für ein NEIN. Wichtiger fände ich es aber, dass du für dich etwas Klarheit gewinnst, wo du denn eigentlich hinwillst. Für solche Fälle habe ich hier eine Empfehlung:

  • Mindmap erstellen. Frage in der Mitte: "Was will ich lernen / studieren?" oder "Wie soll es weiter gehen?"
  • Dann alles aufschreiben (ohne dich innerlich zu zensieren oder zu kritisieren), was dir dazu einfällt.
  • Stichworte können u.v.a. sein: Beruf / Inland / Ausland / Uni-Stadt / Kosten / Miete / Familie / Freunde / Beziehung / Interessen / Interessen als Kind / .... Die Liste ist wirklich sehr lang und persönlich.
  • Wenn dir nichts mehr einfällt: Mindmap gut sichtbar aufhängen und jeden Tag einen kurzen Blick drauf werfen und ev. verändern.
  • Klären und markieren: Wo dir noch Infos fehlen.
  • Hilfreich ist es auch mit versch. Farben / Grafiken / Emoijs / ... zu arbeiten. (Schau dir als Beispiel mal Mindmaps im Internet an!)
  • Dann brauchst du vielleicht noch eine Deadline, wann du die Entscheidung getroffen haben willst.
  • Das kann eine (recht kreative) Möglichkeit sein, rauszufinden, wo es lang gehen soll.

Vielleicht wäre es hilfreich.

Naja du hast danach auch einen fertigen abgerufenen und gute Chancen einen Job zu finden. Versuch es mal mit To-Do-Listen und such dir ein Hobby, weil den ganzen Tag muss man ja nicht lernen. Ich hab es mit fast nichts lernen bis in die 4. geschafft

Firat504
Fragesteller

Aber wahrscheinlich hast du dann nicht allzu gute Noten im Zeugnis gehabt.. oder? Obwohl es interessiert ja nicht welche Noten man in der 1-3 hat...

Firat504
Fragesteller
@XXsadXX

hmm also denkst du wenn ich einfach nach der Matura arbeiten gehe, nur die Matura Zeugnisse "zählen"? also sozusagen kann ich mich bisschen zurücklehnen und einfach versuchen 3 oder max 4 schreiben?

XXsadXX  03.11.2021, 21:39
@Firat504

Ja wenn du dann alles kannst schon. Zur Matura musst du es hald können.