Lohnt sich iPhone 12 auf 14?

3 Antworten

Guten Tag!

Auch wenn das Angebot von 680€ durchaus in Ordnung ist, rate ich vom Umstieg auf das iPhone 14 ab. Die Gründe dafür liegen in folgenden Punkten:

  • Der A15 Chip im iPhone 14 ist nur minimal schneller (ca. 10%). Klar haben Sie dort mehr Grafikkerne, diese machen sich aber im Alltag nicht wirklich bemerkbar. Von der Leistung würden Sie somit nicht großartig gegenüber dem iPhone 12 profitieren. Der A14 Bionic leistet weiterhin eine gute Arbeit.
  • Die Kameras haben sich zwar verbessert, das iPhone 14 hat größere Linsen, den Kino- sowie Actionmodus, fotografische Stile und Videos in Dolby Vision HDR 60FPS, einen großen Mehrwert bekommen Sie aber mit dem Pro Modell. Ein iPhone 12 macht weiterhin sowohl bei Tag als auch bei Nacht hervorragende Bilder und muss sich vor dem iPhone 14 nicht unbedingt verstecken. Die Qualität ist nicht wirklich schlechter. Viel mehr an Kamerafeatures bekommen Sie nicht.
  • Das iPhone 14 hat die Satellitenfunktion und die Unfallerkennung an Board als zusätzliche Sicherheit. Das ist schön, dafür jetzt mehr Geld zu zahlen, halte ich allerdings für kontraproduktiv.

Einzig und allein bei der Akkulaufzeit wäre für Sie von Vorteil. Der Akku im iPhone 14 ist größer geworden und schafft deutlich länger durchzuhalten. Mit dem A15 Chip, der noch stromsparender als der Vorgänger ist, würden Sie mehr Akkulaufzeit rauskitzeln können. Das muss ich gestehen. Für den Akku allein wäre der Aufpreis für das iPhone 14 jedoch nicht gerechtfertigt. Der Umstieg auf das iPhone 14 lohnt sich insgesamt nicht. Es sind viel zu wenig Neuerungen, für die es sich lohnt, bei Verkauf Ihres iPhone 12 280€ drauf zu zahlen!

Stattdessen würde ich Ihnen den Umstieg auf folgende Alternativen empfehlen:

1) iPhone 13 Pro = In Prinzip ein iPhone 14, nur eben mit Pro Features. Neben dem gleichen A15 Bionic Chip bekommen Sie noch ein 120Hz LTPO Display, 3 Kameralinsen inclusive LiDAR Scanner für bessere Nachtaufnahmen und Nachtportraits, Unterstützung für ProRAW und ProRES (hochwertige Foto- und Videoaufnahmen) sowie den ebenso größeren Akku. Der Formfaktor ist genau der gleiche wie im iPhone 14. Auf den Actionmodus sowie die Satellitenfunktion und Unfallerkennung müssten Sie verzichten, sind aber keine nennenswerten Features, die man zwingend braucht. Ich bin mit sicher, Sie finden dieses Gerät in dem etwa gleichen Preissegment wie das iPhone 14, eventuell etwas teurer. Lohnen würde es sich definitiv!

2) iPhone 14 Pro (Max) = Das neuste Modell der iPhone Reihe mit neuen Features. Neben dem 120Hz Display hat Apple nun ein Always-On-Display integriert. Das Display wird zudem bis zu 2000 Nits hell, was bislang kein anderes Smartphone auf dem Markt schafft. Weiterhin haben Sie den A16 Bionic Chip, sprich den aktuellsten Chip in einem iPhone. Die Kameras haben sich nochmal verbösert, die Hauptkamera hat nun 48MP statt 12MP. Diese lassen sich aber nur im RAW Format nutzen. ProRAW und ProRES werden ebenfalls unterstützt (Achtung: ProRES benötigt ein iPhone mit 256GB Speicher oder mehr. Die Basisversion mit 128GB ist beschnitten!) Der Akku ist nochmal größer geworden. Für mehr Display und den größten Akku werden Sie mit dem iPhone 14 Pro Max besser bedient sein. Neu sind die Geräte tatsächlich teuer (ab 1099€ bei Amazon), mit diesem Gerät wären Sie aber auf dem aktuellsten Stand. Gebracht könnte man sicherlich das Gerät unter 1000€ bekommen.

Für das Pro Modell lohnt sich der Aufpreis vom iPhone 12 eher als für das iPhone 14. Sie bekommen deutlich mehr an Verbesserungen und Features geboten als mit dem iPhone 14. Auch wenn es 280€ Aufpreis für das iPhone 14 wäre, würde ich wegen der wenigen Verbesserungen beziehungsweise Neurungen vom Kauf dieses Gerätes abraten!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Wenn dir die Investition das wert ist, hast du halt den Vorteil dass du ein neueres Handy hast was zukunftssicherer ist, bessere Kameras und mehr Rechenleistung hat. Außerdem ist die Aussparung oben im Display etwas kleiner.

Woher ich das weiß:Hobby – kleine Werkstatt

Der Mehrwert hält sich schon arg in Grenzen, was kann denn das iPhone 14 Wichtiges, was ein 12er nicht kann. Kann man aber machen, wenn man das Gefühl hat, einen guten Deal zu machen.