Lohnt sich heutzutage noch ein Universitätabschluss?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja 86%
Nein 14%

6 Antworten

Nein

Ich bin immer wieder entsetzt und fassungslos, wie viele Menschen ohne irgendeinen Abschluss und ohne Berufserfahrung im Bundestag sitzen und über das Schicksal der Deutschen Arbeitnehmer entscheiden!

Aber grundsätzlich: Angesichts des deutschen Fachkräftemangels, der durch eine Vielzahl an theoretisch ausgebildeten aber in der Praxis ziemlich untauglichen Studienabgängern nicht behoben werden kann, halte ich die gute Deutsche Ausbildung im Dualen System immer noch für die beste Garantie auf einen Arbeitsplatz.

Es sei denn, Du möchtest Taxifahrer werden… Dann bieten sich Philosophie oder GenderStuddies sn.

Ja

Langfristig gesehen auf jeden Fall. Influencer ist ein eher kurzlebiger Job, von dem man nicht weiß, wie lange er noch Ertrag bringt.
Quereinsteiger sind deutlich weniger qualifiziert, werden z.T. geringer bezahlt und wenn es darum geht, wer im Unternehmen bleiben soll, gehen die Quereinsteiger als erstes.

Ja

Nur scheinbar ist Influencer oder sonstetwas der leichtere und erfolgreichere Weg! Klar, wer es 'schafft' kann zum Star und Millionär werden! Aber wie viele schaffen es nicht? Obwohl die Medien 'voll' von 'Berühmtheiten' sind, gibt es deutlich mehr, denen es ziemlich gut geht, ohne 'berühmt' zu sein! Als Akademiker werden nur sehr wenige berühmt und Millionär, aber einen gut bezahlten Job und sehr gutes Auskommen finden die allermeisten!

Ja

Meine Schwestern studieren alle oder haben das bereits, mein Bruder ist der einzige der eine Ausbildung gemacht hat, jetzt hat er eine PTBS, nicht wegen der Ausbildung an sich aber ja. Zumal Akademiker in aller Regel mehr verdienen.

Es kommt drauf an was du werden möchtest. Wenn du Programmierer werden möchtest, brauchst du kein Informatik-Studium.

MrsThalia  07.01.2023, 00:48

Braucht man nicht, lohnt sich aber oft.