Lohnt sich heiraten in Deutschland?

6 Antworten

das Leben verläuft meistens anders als man denkt :

Heiraten, das bedeutet nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten - bei der momentan unsicheren Situation im Land wird sich das bald bemerkbar machen

Heiraten, das bedeutet sowohl finanzielle Vorteile aber eben auch höhere finanzielle Risiken, die einen schwer treffen können (daran denken die wenigsten)

würden sich aus der Heirat heraus nur Pflichten und finanzielle Risiken ergeben, dann würde so gut wie keiner heiraten und unsere Welt würde ganz anders aussehen - ganz sicher nicht so, wie wir es gerne hätten !!

allein wegen der vorgenannten Punkte zu heiraten, das hätte ich nie getan - da muss schon noch mehr dahinter stehen

Inwiefern "lohnen"???

  • Lohnt sich ein Tattoo?
  • Lohnt sich ein Trampolin im Garten für die Kinder?
  • Lohnt sich eine Standheizung im Auto?

Der Ansatz "Lohnt sich xyz" funktioniert vielleicht bei z.B. der Anschaffung einer Solaranlage oder bei einer Geldanlage.

Dort weiß man genau, was reingeht und was dabei rauskommt. Man kann zwei Zahlen nehmen und sie vergleichen.

Beim Heiraten gibt es - was viele Menschen nicht verstehen können oder wollen - mehr, als nur Kosten und Gewinn, nämlich die symbolische Wirkung einer Hochzeit.

Von daher ist die Frage, ob sich heiraten lohnt, falsch oder zumindest unvollständig gestellt.

Wenn man sich liebt und durch eine Hochzeit ein positives Gefühl mindestens für einen selber erreicht, dann lohnt es sich.

Es ist wie mit einem Tattoo: Es gibt Leute die zahlen viel Geld für sowas und meinen, damit irgendetwas auszudrücken oder irgendwen zu verewigen und die sind hinterher glücklich(er). Ich habe kein Tattoo und bin mindestens genauso glücklich. Lohnt sich nun ein Tattoo, oder nicht?

Kommt drauf an was man unter lohnen versteht.

Es bringt rechtliche Vorteile, ganz besonders dann, wenn einer ggf. zuhause bleiben möchte/muss oder kein Einkommen mehr hat und auch nicht ALG beziehen kann.

Es bringt keinerlei steuerliche Vorteile.

Es ist teuer im Fall einer Scheidung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.

Nein. Bleibt lieber unverheiratet zusammen. Dann verpflichtet man sich auch nicht, falls es mal schief läuft.

Kugelflitz  26.11.2023, 22:40

Man lässt halt auch viele Vorteile aus.

Ein Geschäft ist es mehr für einen Juwelier, das Brautmoden-Atelier und die Gaststätte, in der die Hochzeitsfeier abgehalten wird.

Für die lohnt es sich.

Kugelflitz  26.11.2023, 22:40

Was haben die damit zu tun, die verdienen, wenn das Paar klug ist, nicht einen Cent?