Lohnt sich eine zweite Nationalität?

7 Antworten

Vaterschaftsanerkennungen im deutsch-italienischen Verhältnis - Auswärtiges Amt (diplo.de)

Mich hat es damals irritiert, dass ich die Mutterschaft anerkennen musste.

-> Ist wohl im italienischen Recht so.

Derjenige Elternteil, der das Kind anerkannt hat - das italienische Recht kennt auch die Anerkennung der Mutterschaft - besitzt nach italienischem Recht das Sorgerecht.

Haben die Kinder nicht bereits die italienische Staatsbürgerschaft?

Durch die Anerkennung erwirbt ein ausländisches Kind automatisch die italienische Staatsangehörigkeit des italienischen Vaters. In der Regel ergibt sich hieraus eine doppelte Staatsangehörigkeit des Kindes.

Ansonsten. Ich lebe in Schweden, meine Kinder haben die deutsche Staatsbürgerschaft und wir haben jetzt die schwedische beatragt.

DerUnterschied: Wir leben iin dem Land, dessen Staatsbürgerschaft wir NICHT besitzen.

Vorteile sind in dem Fall, dass man als Staatsbürger z.B.an den schwedischen Reichstagswahlen teilnehmen kann und der Aufenthalt geregelt ist.

Ausserdem ist es einfacher, für einen neuen Pass zur Polizei zu gehen als jedesmal nach Stockholm zu fahren um der deutschen Botschaft einen Besuch abzustatten.

Es ist so.

Die Entscheidung, ob Kinder eine zweite Nationalität haben sollten, ist eine komplexe Entscheidung, die von vielen Faktoren abhängt.

Auf der einen Seite kann eine zweite Nationalität Kindern neue Möglichkeiten eröffnen, wie z. B. die Möglichkeit, in zwei Ländern zu leben und zu arbeiten, oder die Möglichkeit, sich mit zwei Kulturen zu identifizieren.

Auf der anderen Seite kann eine zweite Nationalität auch Nachteile haben, wie z. B. bürokratische Hürden oder die Möglichkeit einer Doppelbesteuerung.

Im Fall Ihrer Kinder ist es wichtig zu berücksichtigen, dass sie in Deutschland geboren und aufwachsen sollen. Die Vorteile der doppelten Staatsbürgerschaft für Ihre Kinder sind daher eher kultureller und persönlicher Natur. Die Nachteile der doppelten Staatsbürgerschaft sind in Ihrem Fall eher bürokratischer Natur.

Letztendlich müssen Sie und Ihr Freund gemeinsam entscheiden, ob die doppelte Staatsbürgerschaft für Ihre Kinder das Richtige ist. Bei Ihrer Entscheidung sollten Sie die oben genannten Faktoren berücksichtigen.

LG Baldr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist Vorteilhaft zwei Nationalitäten zu haben. Erstmal schadet es ja nicht und Deine Kinder haben Vorteile, bei dem Aufenthalt in Italien. Wenn es die Möglichkeit dazu gibt würde ich sie nutzen

Wenn man fragt, ob sich die doppelte Staatsbürgerschaft Deutschland-Italien "lohnt", dann ist die Antwort ein klares "Nein". EU-Bürger haben innerhalb der EU überall das gleiche Recht auf Ansässigkeit und Arbeit. Die einzigen Unterschiede gibt es bei staatlichen Arbeitsplätzen (Polizisten der verschiedenen Polizeiorganisationen und Staatsbeamte müssen in Italien die italienische Staatsbürgerschaft haben) und - mit Einschränkungen - im Sportbetrieb. In den meisten Sportarten darf je Mannschaft nur eine begrenzte Anzahl von Ausländern mitspielen. Wenn der betreffende Spieler begehrt ist, lässt sich diese Hürde aber in kürzester Zeit mit einer Einbürgerung überwinden. Etwas anderes ist es, wenn das "sich lohnen" nicht nur im materiellen Sinn, sondern vor allem im ideologischen Sinn gesehen wird. Italien ist in Europa das Land, das am großzügigsten bei der Vergabe seiner Staatsbürgerschaft an die im Ausland lebenden "ethnischen" Italiener ist. Selbst der in Argentinien geborene Papst Bergoglio hat die italienische Staatsbürgerschaft erhalten, weil seine Vorfahren aus Italien stammten. Hier geht es um nationale Ehre und Würde, was für Italiener sehr wichtig ist. Aus dem gleichen Grund wehrt sich Italien auch strikt dagegen, dass in Italien lebende Bürger einer ausländischen Minderheit, z.B. die Südtiroler, eine doppelte Staatsbürgerschaft erhalten. Eine Ausnahme wurde lediglich für die in Friaul lebenden Slowenen gemacht, die neben der italienischen Staatsbürgerschaft auch die slowenische haben dürfen. Das beruht auf Gegenseitigkeit, weil auch Slowenien den in Slowenien lebenden Italienern die zweifache Staatsbürgerschaft erlaubt.

Wie alt sind denn die Kinder? Vielleicht könnt ihr ja auch abwarten, bis sie die Entscheidung selbst für sich treffen können? Im Prinzip habt ihr doch mit der Entscheidung keinen Zeitdruck, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung