Lohnt sich eine Nachprüfung im Abi mit 75pkt?

6 Antworten

Du hast doch jetzt schon 15 von 20 Punkten, das heißt, dir fehlen nur noch 5, dann hättest du bestanden. (Warum habt ihr eigentlich keine mündliche Prüfung?)

Wie du diese 5 verbleibenden Punkte bekommen kannst, musst du dir selbst errechnen, da gibt es durchaus noch Möglichkeiten, ist aber nicht ganz einfach. (Vermutlich müsstest du dafürmin jedem Fach in die Nachprüfung.) Zum Rechnen: Du brauchst in der Nachprüfung je 3 Punkte mehr als du in der Klausur hattest, um diese einen Punkt nach oben zu setzen.

Sehe es so, wie es ist. Du bist mit drei Defiziten durch's Abi gerasselt. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du die über die mündlichen Nachprüfungen noch über den Strich heben wirst, geht gegen Null. Das währe eine unsinnige Qählerei. Immerhin bleibt Dir ja der schulische Teil der Fachhochschulreife. Das kann man ja wohl auch als qualifizierten Abschluss bezeichnen.

Hey:) ich finde, du solltest die Nachprüfungen machen denn wenn du das jetzt nicht machst hast du doch bestimmt auch keinen Plan B (hab ich deinem Kommentar unten entnommen) ...also was kann schon passieren außer das du dein Abi doch noch schaffst.

Außerdem ist es nicht so das sie 2/3 der Gesamtabiturnote aus den ganzen Ergebnissen der 11/12 Klasse sind und nur 1/3 die Prüfungen ansich?

Viel Glück für deine Nachprüfungen (falls du sie machst) und generell für deine Zukunft (und bedenke: die Zulassung zum Abi hast du ja auch geschafft)

GLG DarkyMoon

LankaDivore  08.06.2018, 09:14

Außerdem ist es nicht so das sie 2/3 der Gesamtabiturnote aus den ganzen Ergebnissen der 11/12 Klasse sind und nur 1/3 die Prüfungen ansich?

Das stimmt, ändert aber nichts an der Tatsache, dass in den Prüfungen (mit 5 multipliziert) zusammen mindestens 100 Punkte erreicht werden müssen

DarkyMoon  08.06.2018, 09:29
@LankaDivore

Ah ok also das heißt der Rest wird quasi ungültig solange man da nicht mind. 100 punkte hat? das maximum sind 300punkte oder?

LankaDivore  08.06.2018, 14:55
@DarkyMoon

Ja genau, mdl. muss man zwischen 100 und 300 Punkten liegen, schriftlich zwischen 200 und 600. Liegt man bei einem von beiden drunter ist man durchgefallen

DarkyMoon  08.06.2018, 16:55
@LankaDivore

jetzt in der gesamten Qualifikationsphase oder nur bei der Abiprüfung? weil eigentlich zählt mündl u. schriftl ja jeweils 50% (zmdst in der Mittelstufe bei mir noch)

LankaDivore  08.06.2018, 17:15
@DarkyMoon

Was ist mie denn da passiert? Ich meine natürlich:

"Ja genau, bei den Prüfungen muss man zwischen 100 und 300 Punkten liegen, bei den Zeugnisnoten zwischen 200 und 600. Liegt man bei einem von beiden drunter ist man durchgefallen."

Mit mündlich und schriftlich hat das nichts zu tun, habe heute die Noten für die schriftlichen Prüfungen bekommen, vielleicht liegt es daran ^^.

Übrigens ist das Verhältnis in der Mittelstufe eigentlich nichr 50/50, sondern je nach Schule 60-70/30-40, wobei die mündliche Beteiligung mehr zählt.

Nicht auf die Lehrer hören, sondern zur Nachprüfung gehen. Wenn Du nicht hingehst, bekommst Du garantiert keinen Abschluss.

Wenn Du teilnimmst, hast Du immerhin eine Chance.

Was wäre denn das Schlimmste was passieren könnte, wenn du wieder durchrasselst?

Esikk16
Fragesteller

Ich hab keinen Plan B. Ich hätte nie gedacht, dass ich meine Prüfungen so schlecht abschneide . Deshalb bin ich auch so Ratlos