Lohnt sich eine Intel Core i7 12700k für 400€?

Also ist hauptsächlich für YT / Streamen/Minecraft/und andere Spiele/Bild und Video schnitt(Bearbeitung)

6 Antworten

Für YouTube kann der i7 Sinn machen weil die Renderzeiten besser wären. Wenn du nicht übertakten willst würde ich aber nur das non K model nehmen also den i7 12700. Außerdem solltest du für den i7 dann ein einigermaßen gutes Board nehmen weil die Spannungswandler Natürlich für einen so leistungshungrigen Chip ausgelegt sein muss.

Alternativ kann der i5 12600k auch Sinn machen. Der ist Leistungstechnisch zwischen dem i512400f und dem i7 12700(K).

Der i5 12600k würde für dich denk ich fast am meisten Sinn machen. Gaming Leistung ist praktisch identisch zum i7. Der i7 ist halt schneller in rendern aber wenn man YouTube hobbymäßig macht kommt es auf die ein oder andere Minute auch nicht an..

Was ist denn dein Budget für den ganzen Rechner und wie sieht die Zusammenstellung bis jetzt aus ?

Vielleicht kann man noch den ein oder anderen Vorschlag geben.

Wenn du viel Videobearbeitung machst würde ich auf jeden Fall den I7 nehmen fürs gaming reicht auch ein 12400f oder 12600k.

LG

Hallo,

der i5 12400F reicht fürs Gaming locker aus. In meinen Augen lohnt sich der Aufpreis zum i7 12700F nicht wirklich.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Lal19
Fragesteller

Auch für Videoschnitt und Spiele die eher Prozessorleistung brauchen ich will vor dem Kauf sichergehen

Technomanking  18.06.2022, 13:46
@Lal19

ist ausreichend

Kannst dir ja mal ein paar Benchmarks ansehen

Kenne kein Spiel wo ein 12400F limitieren würde, kannst aber auch einen 12700KF kaufen oder was ich eher nehmen würde dann denn 12600KF.

Lal19
Fragesteller

Was ist der Unterschied bei 12700kf und 12600kf

AnakinZockt  18.06.2022, 13:24
@Lal19

Der 12600KF ist etwas langsamer und gut 130€ günstiger.

Also der i7 ist selbstverständlich besser, wenn es nur um diese beiden geht. Du willst mehr Leistung und länger was davon haben, dann kauf dir den. Wenn nicht, dann den i5.

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Jahre Erfahrung mit IT