Lohnt sich ein Wechsel vom Gymnasium auf Realschule?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war auf der Realschule und wir haben auch ab und zu welche vom Gymnasium bekommen. Obwohl sie höhere Anforderungen gewohnt waren, waren sie auch auf der Realschule nicht die besten, eher durchschnitt. Das kommt wohl daher, daß sie auch auf der Realschule nicht gelernt haben, obwohl es ohne Probleme machbar wäre.

Bevor Du noch einmal auf dem Gymnasium sitzen bleibst solltest Du auf die Realschule wechseln, denn auch wenn Du wiederholst folgt spätestens in einem Jahr wieder ein neues Jahr was wieder schwieriger wird und dann wiederholt sich das gleiche Dilemma. Es gibt Schüler die sind einfach nicht gemacht für das Gymnasium, daher wechsle auf die Realschule und Du wirst sehen, daß Du wesentlich besser werden wirst, wenn Du dann dort lernst.

Zudem: Auch nach der 10. Klasse Realschule kann man immernoch aufs Gymnasium wechseln. Vielleicht fällt Dir dann das Lernen einfacher, wenn nicht, dann hast Du zumindest einen guten Realschulabschluß in der Tasche mit dem man sich bewerben kann statt ein schlechtes Abgangszeugnis der 10. auf dem Gymnasium.

Mein Rat: Wechseln!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geh auf die Realschule, ist leichter und machbarer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DobrijDjen03
Fragesteller

Wie waren die Noten auf dem Gymnasium und wie sind sie jetzt in der Realschule?

MaxineCaulfield  29.01.2019, 06:41
@DobrijDjen03

Kann ich dir nicht sagen, ist zu lange her, aber als ich erstmal auf der Realschule war hat es bei mir im Kopf einfach "klick" gemacht und das lernen viel mir so viel einfacher.

Fortniter2004  29.01.2019, 06:40

Nein, also sonst gefallen mir deine Antworten recht gut, aber einfach immer den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen, halte ich nicht für richtig.

MaxineCaulfield  29.01.2019, 06:42
@Fortniter2004

Ich kann dir ja nur meine eigene Erfahrung sagen, in der Realschule ist so viel Druck von mir abgefallen, das plötzlich alles ging, vorallem mit den vielen schweren Problemen in der Familie. Mein Abitur habe ich trotz Realschule jetzt trotzdem.

Hallo ich stehe auch vor so einer ähnlichen Entscheidung. Antworte mir bitte schnell was du gemacht hast und ob sich der Wechsel gelohnt hat.
Danke im Vorraus