Lohnt sich ein upgrade der CPU?

Neroshu  16.04.2022, 13:23

Bist du denn überhaupt mit deinem System im CPU Limit?

Welche Grafikkarte und Monitor Auflösung hast du?

Michael180565
Fragesteller

RX 6700 XT WQHD

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das wird sich nicht wirklich lohnen. Für deinen alten Ryzen 7 5800x wirst du im Verkauf nicht mehr so viel bekommen. Somit ist der Aufpreis auf den 5800x3D sehr hoch. Und da nicht alle Games vom grösseren Cache profitieren und evtl. unter dem niedrigeren Takt leiden, ist das alles sehr gewagt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Nur wenn du unnötig Geld ausgeben willst für ein wenig mehr Leistung, spürbar dürfte es in 99% der Fälle nicht sein.

RX 6700 XT WQHD

Solange du keine High End Grafikkarte verwendest und oder nicht die Grafikeinstellungen/Auflösung absichtlich stark heruntersetzt, um mehr FPS zu erreichen, wirst du mit dem 5800X3D keinen Leistungszuwachs merken.

Also nein, das lohnt sich definitiv nicht.
Eher wäre es sinnvoll deine RX 6700 XT zu verscherbeln und dann für das ganze Geld eine stärkere Grafikkarte zu kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Nein nicht wirklich, der Leistungszuwachs ist zu gering und die GPU müsste dann schon mehr Powet haben .

Dein System ist doch bestimmt jetzt schon Cool.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Meiner Meinung lohnt ein Upgrade erst wenn's mindestens 40% Mehrleistung sind die man spürt. Also nein lohnt nicht.