Lohnt sich ein Studium aus finanzieller Sicht?

8 Antworten

In der Regel ja. Akademiker verdienen im Schnitt besser und sind auch seltener (kürzer) arbeitslos. In der Regel bedeutet natürlich, dass das nichts für dich persönlich heißen muss. Das kommt auf den Studiengang, deinen Output und deine Lebenssituation an. Man kann auch mit einer Ausbildung später erfolgreich sein.

Darauf gibt's keine pauschale Antwort, weil es große Unterschiede gibt.
Das kommt immer drauf an...

  1. um welches Studienfach es geht
  2. ob man das Studium erfolgreich schafft

Zu 1: Ein Studienfach, für das kein/kaum Bedarf am Arbeitsmarkt besteht, lohnt sich nicht. Wenn man z.B. eine Geisteswissenschaft studiert hat und sich anschließend seinen Lebensunterhalt als Taxifahrer oder Kellner verdienen muss, weil man sonst keinen Job findet, dann hat sich das Studium nicht wirklich gelohnt.
Wenn man jedoch ein Fach studiert hat, für das hoher Bedarf am Arbeitsmarkt besteht z.B. Informatik, dann sind sehr hohe Gehälter relativ sicher.

Zu 2: Die Anforderungen im Studium sollte man nicht unterschätzen. Studieren ist viel schwieriger, anpruchsvoller und arbeitsintensiver als Schule.
In Deutschland bricht im Schnitt jeder 3. Student sein Studium ab.

Das Studium selbst nicht, bei dem bleibt dir in der Regel nichts vom Geld. Danach kann es sich durchaus lohnen.

Auf ein Leben gesehen in der Regel schon. Kommt natürlich auf das Studium an.

Eher ein abgeschlossenes Studium, nur ein Studum bringt finanziell nicht soviel.

Wobei ein fleißiger Geselle, schon Jahre vorher gutes Geld verdienen kann, das holt man schwer wieder nach als Studierter.