Welcher Studiengang lohnt sich mehr, aus finanzieller sicht?

9 Antworten

Der Studiengang...

  1. den du erfolgreich schaffen kannst
  2. für den genug Bedarf am Arbeitsmarkt besteht
  3. wo du gute Chancen hast einen guten Job zu finden
  4. wo du später richtig gut in deinem Job bist

Bedenke:
Nur weil man sich für einen bestimmten Studiengang entscheidet, das bedeutet noch lange nicht, dass man automatisch den langen und harten Weg zu einem hohen Gehalt schafft.

Um viel Geld zu verdienen, muss man:

1.) Das Studium erfolgreich schaffen!
In Deutschland bricht im Schnitt jeder 3. Student sein Studium ab.
Bei den schwierigen Studiengängen z.B. Informatik, Mathe, Physik, Ingenieur-Studiengänge,... ist die Abbrecherquote noch viel höher, weil  ein erheblicher Teil der Studenten den Anforderungen nicht gewachsen ist und das Studium abbrechen muss.

2.) Neben sehr guten Noten im Studium braucht man weitere Qualifikationen, zum Beispiel gute Englischkenntnisse, Praktikumserfahrungen, Teamfähigkeit, überzeugendes Auftreten,...

3.) Man muss einen guten Job in einem guten Unternehmen finden, wo sehr gute Zukunftsperspektiven geboten werden.

4.) Man muss richtig gut sein in seinem Job – besser als die Kollegen, wenn man aufsteigen will in die Ebenen, wo richtig gutes Gehalt verdient wird.

5.) Oft sind auch Glück und Beziehungen wichtig, damit zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Stellen verfügbar sind auf dem Weg zur Karriere.

Wie gesagt – die Entscheidung für das „richtige“ Studienfach, das ist nur der allererste kleine Schritt auf dem langen und harten Weg zum Gut-Verdiener ;-)

Viel Erfolg!

Danke für die Ausführliche Antwort.

Ich interessiere mich sehr für BWL und Informatik. Ich weiß nicht, was ich Studieren soll. Habe auch nur die Fachhochschulreife. Beide Studiengänge werden aber hier angeboten.

Daher Frage ich nach der finanziellen Sache, generell nach dem Verhältnis zwischen Arbeit und Gehalt.

@Alex62728

Die wichtigste Überlegung ist, welchen Studiengang du erfolgreich SCHAFFEN kannst!

Wenn du ein Informatikstudium erfolgreich schaffen kannst, dann ist das auf jeden Fall die bessere Wahl. Aber Informatik ist halt ein schwieriges Studium mit relativ hoher Abbrecherquote. Wer das Informatikstudium erfolgreich schafft, mit guten Noten, gut Englisch spricht, Praktikumserfahrungen hat und Team-fähig ist, auf den warten viele richtig gut bezahlte Jobs. Denn im Verhältnis zum Bedarf am Arbeitsmarkt gibt’s nicht genug Informatiker. Und die as liegt halt an den hohen Anforderungen im Informatik-Studium.

BWL ist ein völlig überlaufener Massen-Studiengang, den (fast) jeder (Depp) schaffen kann ;-) Und da gibt es dann Massen von Absolventen, die sich alle auf den Arbeitsmarkt stürzen und alle vom Top-Manager-Job träumen. Die tolle Karriere schaffen nur relativ wenige, denn so viele Top-Manager-Jobs gibt’s natürlich gar nicht im Verhältnis zur riesigen Zahl der BWL-Studenten. Ein Großteil der BWL-Absolventen landet einfach nur in durchschnittlichen Sachbearbeiter-Jobs mit durchschnittlichem Gehalt, z.B. bei Versicherungen.

Also überleg dir gut, was du dir zutraust und was du glaubst, schaffen zu können.
Bist du richtig gut in Mathe?

@Rubezahl2000

Ich war ein einserschüler in Mathematik. Aber es war auch wirklich einfach, war ja die Fachhochschulreife. Deswegen ist es denke ich nicht aussagekräftig:)

Im Grunde jeder. Nur du musst einfach Glück haben und gut sein.

Gäbe es einen so speziellen Studiengang, wäre dieser wohl überlaufen.

Studiengänge deren zukünftige Jobs oft gut bezahlt werden: Wirtschaftsinformatik, Jura und Medizin (wobei man bei den 2 letzten beiden echt gut sein muss). Gegebenfalls auch andere Studiengänge mit Informatik oder Ingenieurwesen.

MfG

Aber auch Studiengänge mit Biologie und Chemie.

Ich hatte weder Abi noch ein Studium und trotzdem war ich erfolgreich, habe in der Bank Karriere gemacht und sehr gut verdient.

Da kannst Du studieren was Du willst. Wer nicht fähig ist kommt zu nichts auch nicht mit irgendein Studium.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mich interessierem bwl und Informatik. Was lohnt Sich aus finanzieller Sicht mehr?

@Alex62728

Wie schon gesagt. Nur wer fähig ist wird durch ein gutes Studium auch gut verdienen, egal was er studiert. Bist Du das?

Bei BWL kann es alles zwischen arbeitslos und einem Job bei einem Hedge Fund mit 150k/Jahr Einstiegsgehalt werden.

Bei Informatik ist auch alles zwischen arbeitslos und einem Job bei Google für 100k/Jahr Einstiegsgehalt möglich.

Im Durchschnitt gibts bei BWL 45k/Jahr und bei Informatik 56k/Jahr (Siehe: https://www.trainee-gefluester.de/tipps/gehalt/einstiegsgehalt)

Wobei jemand mit Schwerpunkten in BWL wie z.B.Marketing / Personal schlechter bezahlt wird als ein Informatiker, während Schwerpunkte in Finance / Consulting besser bezahlt werden als Informatik. (Siehe: https://www.trainee-gefluester.de/tipps/gehalt/einstiegsgehalt)

Kurzum: Die Frage kann man nicht beantworten.

Es gibt auch Informatiker im Bereich Finance / Consulting

@safur

Es gibt auch Informatiker im Bereich Marketing oder Vertrieb. Zumindest verdient ein BWLer mit Schwerpunkt Finance / Consulting im Durchschnitt mehr als ein durchschnittlicher Informatik-Student (nach dem Bericht), d.h. ja nicht, dass es nicht auch Informatiker in dem Bereich mit gleichem oder höherem Gehalt gibt.

Das hängt ganz allein davon ab, was du mit dem Studium anstellst.